Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Zahnpasta und Seife mit Schattenseite

Die in vielen Seifen, Zahnpasta und Kosmetika enthaltene Chemikalie Triclosan kann langfristig die Leber schädigen, darauf deuten Versuche mit Mäusen hin.

Ein Hoffnungszeichen für die menschliche Moral!

Um Profit zu machen, würden sich die meisten Menschen eher selbst schaden als anderen. Das belegen Experimente, bei denen Freiwillige durch Schmerz Geld verdienten.

Wie viele Bakterien überträgt ein Kuss?

Küssen mal unromantisch: Forscher haben untersucht, inwieweit es die Mikroflora der Mundhöhle von Partnern beeinflusst und wie viele Bakterien ein Kuss überträgt.

Aromazigarette mit betäubender Wirkung

Zigaretten mit Menthol haben es in sich. Ihr angenehmer Geschmack erleichtert nicht nur den Einstieg ins Rauchen, das Menthol hat auch einen pharmakologischen Effekt: Es lässt Raucher tiefer inhalieren – und giftige Dämpfe tiefer in die Lunge vordringen.

Erforschtes Tablettenschlucken - so klappt's!

Die Technik macht´s! Eine Schluckstudie zeigt: Zwei Tricks können die Einnahme sperriger Tabletten oder Kapseln deutlich erleichtern.