Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Hautkrebs: Sonnenlicht schadet auch noch im Dunkeln

Ein Zuviel an UV-Strahlung kann unser Erbgut so schädigen, dass Hautkrebs entsteht – und zwar auch noch Stunden nach einem Sonnenbad, wie Forscher nun überraschend herausgefunden haben.

Eine Karte unseres Epigenoms

Forscher haben die bisher umfassenste Kartierung unseres Epigenoms veröffentlicht – der Modifikationen an unserer DNA, die verschiedene Zellen und Gewebe entstehen lassen und eine entscheidende Rolle für viele Krankheiten spielen.

Nektar kuriert Hummeln

Wenn Hummeln Blütennektar saugen, dann tun sie auch etwas für ihre Gesundheit. Denn der süße Saft enthält Substanzen, die lästigen Hummelparasiten den Garaus machen.

Nachtfalter-Schwänze verwirren Fledermaus-Echolot

Wozu dienen die filigranen Flügel-Anhängsel mancher Nachtfalterarten? Es handelt sich offenbar um ein raffiniertes Fledermaus-Abwehrsystem, zeigt eine experimentelle Studie.

Hungrige gieren nach mehr als nur Essen

Wer hungrig ist, will Essen haben - doch offenbar nicht nur das: Hunger löst ein generelles Verlangen aus, "haben zu wollen", berichten Forscher.