Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Geflügelte Tornado-Propheten

Vögel können offenbar spüren, dass sich ein Tornado-Sturmgebiet nähert und bringen sich noch lange vor Anbruch der Katastrophe in Sicherheit.

Auch Männer sind ein bisschen schwanger

Ist die Partnerin schwanger, bleibt dies auch für den Hormonhaushalt des werdenden Vaters nicht ohne Folgen: Sein Testosteronwert sinkt und verpasst ihm damit quasi ein hormonelles Anti-Aggressions-Programm.

Können Scrapie-Prionen den Menschen krankmachen?

Ein Experiment mit transgenen Mäusen liefert erstmals ein Indiz dafür, dass die Erreger der Schafskrankheit Scrapie doch die Artgrenze zum Menschen überwinden können.

Yoga bringt es auch

Wer etwas für seinen Blutdruck und die Herzgesundheit tun möchte, muss nicht unbedingt joggen: Regelmäßiges Yoga hilft genauso gut, wie jetzt eine Studie zeigt.

Genetische Einblicke in die Pferde-Domestikation

Welche Spuren hat die menschliche Zucht im Erbgut der Pferde hinterlassen? Eine Genom-Analyse von Wildpferd-Überresten aus Permafrostböden gibt nun Einblicke.