Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Raucher verlieren Y-Chromosomen

Ein bisher unbekannter Effekt des Rauchens könnte erklären, warum das Laster bei Männern mit einem noch höheren Krebsrisiko verbunden ist als bei Frauen.

Zitteraale steuern ihre Beute fern

Ein US-Forscher hat buchstäblich Spannendes über die Elektro-Freaks unter den Fischen herausgefunden. Sie fern-manipulieren gezielt das Nervensystem ihrer Opfer.

Werkzeuggebrauch: Rechts– oder linksschnäblig?

Manche Neukaledonienkrähen haben beim Werkzeugeinsatz eine Präferenz für rechts, andere für links. Das hat offenbar mit den Augen der Vögel zu tun, berichten Forscher.

Städtische Müllabfuhr mit sechs Beinen

Insekten vertilgen in den Großstädten erstaunliche Mengen von weggeworfenen Essensresten. Sie dienen damit nicht nur als Abfall-Beseitiger, sondern machen sogar den Ratten Konkurrenz.

Wie die Pest den Rattenfloh rekrutierte

Am Anfang seiner schaurigen Erfolgskarriere musste der Pesterreger offenbar erst einmal „lernen", Flöhe nicht mehr umzubringen. So konnte er sie nachhaltig als Transportmittel nutzen.