Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größte und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Umgepolte Psychopathen

Sind kriminelle Psychopathen hoffnungslose Fälle, die man für immer wegsperren sollte? In seiner Novemberausgabe zeigt bild der wissenschaft Alternativen auf.

Salamandern und Molchen droht der Pilz-Tod

Eine Pilzerkrankung, die speziell Salamander und Molche befällt, könnte den Arten in Europa und vermutlich bald auch in Amerika den Garaus machen.

Warum Kratzen Jucken verschlimmert

„Nicht kratzen – das macht das Jucken nur schlimmer!" Dieser Ratschlag macht tatsächlich Sinn und nun haben Forscher auch herausgefunden warum das so ist.

Was Roboter von Vögeln lernen können

Vögel sind Meister des zweibeinigen Ganges: Ihr Lauf ist wendig, sicher und trotzdem effektiv. Ihre Strategie haben Forscher nun analysiert, um zweibeinigen Robotern auf die Sprünge zu helfen.

Das Geheimnis der charismatischen Stimme

Was macht den Reiz einer Stimme aus? Welche Stimmqualität weckt Vertrauen - beispielsweise in einen Politiker? Ein US-Forscher ist dieser Frage auf den akustischen Grund gegangen.