Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Das Chronische Erschöpfungssyndrom verrät sich im Gehirn

Erstmals haben Forscher im Gehirn von Betroffenen eindeutige Biomarker für die mysteriöse Krankheit entdeckt. Das könnte künftig die Diagnose erleichtern.

Kriminell durch die Gene?

Forscher haben zwei Genvarianten entdeckt, die besonders häufig bei verurteilten Gewaltverbrechern vorkommen. Sie können impulsive Aggression fördern, machen aber nicht jeden Träger sofort zu einem Straftäter.

Salz frisst Ackerland

Jeden Tag gehen weltweit mehr als 2.000 Hektar Land durch Versalzung verloren, warnen UN-Forscher. Das bedroht die künftige Nahrungsmittel-Versorgung der Menschheit.

Schimpansen planen ihr Frühstück

Wer im Urwald reife Feigen essen will, muss früh dran sein. Darüber sind sich Schimpansen offenbar genau bewusst und planen entsprechend.

Dornröschenschlaf in gefrorenem Karibu-Kot

Was Viren-Erbgut alles mitmachen kann! Einst von einem Karibu gefressen, dann aufs Eis gekackt, für 700 Jahre eingefroren und nun haben es Forscher wieder zum Leben erweckt.