Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Alkoholverträglichkeit seit Jahrmillionen

Ab wann und warum entwickelten unsere Vorfahren Alkoholverträglichkeit? Offenbar trugen bereits vergorene Früchte zu dieser Anpassung bei, legt eine Studie nahe.

Depersonalisation plagt deutsche Jugendliche

Mit der psychischen Gesundheit vieler Jugendlicher sieht es traurig aus, ergab eine Studie. Ein skurriles Phänomen scheint dabei besonders verbreitet: die Depersonalisation.

Plötzlicher Kindstod: Bloß keine Kissen

Viele Eltern wissen nicht, dass Decken, Kissen oder Kuscheltiere im Bett von Säuglingen tabu sind, wie eine Studie zeigt. Doch solche Kuschel-Beigaben erhöhen das Risiko für den Plötzlichen Kindstod.

Was hilft gegen Schnupfen?

Ein Schnupfen dauert mit Behandlung 14 Tage und ohne Medikamente 2 Wochen. Stimmt diese oft zitierte Meinung? In seiner Dezemberausgabe klärt bild der wissenschaft auf.

DNA übersteht Höllentrip auf Raketenoberfläche

Was Erbgut so alles aushält! Forscher haben durch ein eindrucksvolles Experiment dokumentiert, wie erstaunlich widerstandsfähig genetisches Material ist.