Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Kegelrobben auf akustischem Fischzug

Robben und andere Meeressäuger nutzen menschengemachte Signale zu ihrem Vorteil aus: Sie lernen schnell, den Pings akustischer Fischmarker zu folgen, um ihre Beute zu finden.

Umwelt-Kettenreaktion macht Seen zu Gelee

„Jellification": Ein skurriles Wesen macht sich in kanadischen Seen breit und bedroht die Ökosysteme und die Trinkwasserversorgung.

Zahnpasta und Seife mit Schattenseite

Die in vielen Seifen, Zahnpasta und Kosmetika enthaltene Chemikalie Triclosan kann langfristig die Leber schädigen, darauf deuten Versuche mit Mäusen hin.

Ein Hoffnungszeichen für die menschliche Moral!

Um Profit zu machen, würden sich die meisten Menschen eher selbst schaden als anderen. Das belegen Experimente, bei denen Freiwillige durch Schmerz Geld verdienten.

Wie viele Bakterien überträgt ein Kuss?

Küssen mal unromantisch: Forscher haben untersucht, inwieweit es die Mikroflora der Mundhöhle von Partnern beeinflusst und wie viele Bakterien ein Kuss überträgt.