Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt aufgeklärt. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Können Scrapie-Prionen den Menschen krankmachen?

Ein Experiment mit transgenen Mäusen liefert erstmals ein Indiz dafür, dass die Erreger der Schafskrankheit Scrapie doch die Artgrenze zum Menschen überwinden können.

Yoga bringt es auch

Wer etwas für seinen Blutdruck und die Herzgesundheit tun möchte, muss nicht unbedingt joggen: Regelmäßiges Yoga hilft genauso gut, wie jetzt eine Studie zeigt.

Genetische Einblicke in die Pferde-Domestikation

Welche Spuren hat die menschliche Zucht im Erbgut der Pferde hinterlassen? Eine Genom-Analyse von Wildpferd-Überresten aus Permafrostböden gibt nun Einblicke.

Gebären unter Lebensgefahr

In Entwicklungsländern bedeutet Mutterschaft oft Lebensgefahr, viele Frauen sterben dort bei der Entbindung. Führende Gesundheitsexperten fordern nun: Es muss endlich etwas geschehen.

Wie wir einmal aussehen werden

Was hat die Evolution noch mit uns vor? Wie sieht die Zukunft der Menschheit aus? Fragen, die in der Titelstory der aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft beantwortet werden.