Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

"Frankenstein"-DNA enträtselt

In einigen Krebstumoren bildet das Erbgut riesige, chaotisch zusammengesetzte Gebilde. Wie diese "Frankenstein"-DNA zustandekommt, haben Forscher jetzt herausgefunden.

Dem Blutgeruch auf der Spur

Schwedische Forscher sind der Frage nachgegangen, auf welche Geruchsbestandteile von Blut Raubtiere reagieren - mit überraschendem Ergebnis.

Allergien: Große Wissenslücken bei Hausärzten

Ärzte sind mit den allergischen Beschwerden ihrer Patienten oft überfordert. Eine Befragung zeigt: Weil ihnen Basiswissen fehlt, orientieren sich viele an Mythen statt am Stand der Forschung.

Frauen haben die feinere Nase

Der Riechkolben einer Frau enthält fast doppelt so viele Neuronen wie sein männliches Gegenstück. Das könnte den sensibleren Geruchssinn der Frauen erklären.

Mit akustischem Störfeuer gegen Rivalen

Forscher berichten von einem ganz speziellen Fledermaus-Schrei: Er stört gezielt die Echolot-Rufe von Nahrungskonkurrenten im Anflug auf Beute.