Leben & Umwelt

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke. weiter

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens.

Wie wir einmal aussehen werden

Was hat die Evolution noch mit uns vor? Wie sieht die Zukunft der Menschheit aus? Fragen, die in der Titelstory der aktuellen Ausgabe von bild der wissenschaft beantwortet werden.

Megaprojekt der Vogel-Forschung präsentiert Highlights

Ist der Falke eher mit dem Adler oder dem Papagei verwand? Wie verloren die Vögel ihre Zähne? Ein internationales Genom-Forschungsprojekt gibt spannende Einblicke in die Evolutionsgeschichte der Vögel.

Eis XVI: Neue kristalline Form von Wasser entdeckt

Forscher haben die 17. kristalline Form von Wassereis entdeckt und hergestellt. Die Entdeckung ist für Energie- und Umweltforschung von großer Bedeutung.

Vermüllte Ozeane

Forscher ziehen eine erschreckende Bilanz des schwimmenden Plastikmülls in unseren Meeren: Rund 5,25 Billionen Kunststoffpartikel verschiedenster Größen treiben demnach in den Ozeanen umher.

Wie abhängig machen E-Zigaretten?

Auch E-Zigaretten machen süchtig, wenn sie Nikotin enthalten – je mehr davon, desto stärker. Dennoch scheint die Abhängigkeit geringer zu sein als beim Tabakrauchen, wie eine US-Studie nun nahelegt.