Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt aufgeklärt. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Zitteraale steuern ihre Beute fern

Ein US-Forscher hat buchstäblich Spannendes über die Elektro-Freaks unter den Fischen herausgefunden. Sie fern-manipulieren gezielt das Nervensystem ihrer Opfer.

Werkzeuggebrauch: Rechts– oder linksschnäblig?

Manche Neukaledonienkrähen haben beim Werkzeugeinsatz eine Präferenz für rechts, andere für links. Das hat offenbar mit den Augen der Vögel zu tun, berichten Forscher.

Städtische Müllabfuhr mit sechs Beinen

Insekten vertilgen in den Großstädten erstaunliche Mengen von weggeworfenen Essensresten. Sie dienen damit nicht nur als Abfall-Beseitiger, sondern machen sogar den Ratten Konkurrenz.

Wie die Pest den Rattenfloh rekrutierte

Am Anfang seiner schaurigen Erfolgskarriere musste der Pesterreger offenbar erst einmal „lernen", Flöhe nicht mehr umzubringen. So konnte er sie nachhaltig als Transportmittel nutzen.

Alkoholverträglichkeit seit Jahrmillionen

Ab wann und warum entwickelten unsere Vorfahren Alkoholverträglichkeit? Offenbar trugen bereits vergorene Früchte zu dieser Anpassung bei, legt eine Studie nahe.