Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt aufgeklärt. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Depersonalisation plagt deutsche Jugendliche

Mit der psychischen Gesundheit vieler Jugendlicher sieht es traurig aus, ergab eine Studie. Ein skurriles Phänomen scheint dabei besonders verbreitet: die Depersonalisation.

Plötzlicher Kindstod: Bloß keine Kissen

Viele Eltern wissen nicht, dass Decken, Kissen oder Kuscheltiere im Bett von Säuglingen tabu sind, wie eine Studie zeigt. Doch solche Kuschel-Beigaben erhöhen das Risiko für den Plötzlichen Kindstod.

Was hilft gegen Schnupfen?

Ein Schnupfen dauert mit Behandlung 14 Tage und ohne Medikamente 2 Wochen. Stimmt diese oft zitierte Meinung? In seiner Dezemberausgabe klärt bild der wissenschaft auf.

DNA übersteht Höllentrip auf Raketenoberfläche

Was Erbgut so alles aushält! Forscher haben durch ein eindrucksvolles Experiment dokumentiert, wie erstaunlich widerstandsfähig genetisches Material ist.

Virtuelle Bewegungen erzeugen reale Effekte

Kritische Nacheffekte! Virtuelle optische Reize können unsere Koordination stören, belegt ein Test. Die Effekte könnten für die Entwicklung von Virtual Reality-Brillen wichtig sein.