Leben & Umwelt

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke. weiter

Packanleitung für die DNA

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens.

weiter
Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich.

weiter
Salz kann dem Gehirn schaden

Salz kann dem Gehirn schaden

Zu viel Salz kann nicht nur Bluthochdruck fördern, es schadet offenbar auch unserm Gehirn. Bei Mäusen löste eine salzreiche Kost Gedächtniseinbußen und eine verringerte Hirndurchblutung aus – und das unabhängig vom Blutdruck.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Mit Joghurt gegen Diabetes?

Mit Joghurt gegen Diabetes?

Wer regelmäßig Joghurt isst, senkt sein Diabetes-Risiko, legt eine statistische Studie nahe. Für andere Milchprodukte gilt der günstige Zusammenhang offenbar hingegen nicht.

weiter
Waffen-Patente bei Bakterien geklaut

Waffen-Patente bei Bakterien geklaut

Durch Gentransfer haben sich manche Tiere offenbar Waffensysteme von Bakterien angeeignet. Zecken bekämpfen damit beispielsweise Borreliose-Erreger in ihrem Körper.

weiter
Böse Fette, gute Fette

Böse Fette, gute Fette

Wer seinem Herzen etwas Gutes tun will, isst meist fettarm. Doch das ist nicht für jeden die beste Strategie, wie eine Pilotstudie nun zeigt. Denn ungesundes Fett im Essen wird nicht immer zu schädlichem Fett im Blut.

weiter
Die neue Pest

Die neue Pest

Lässt sich die Ebola-Epidemie in Westafrika noch in den Griff bekommen oder droht uns eine Katastrophe wie während der Pest im Mittelalter? bild der wissenschaft klärt in seiner Dezemberausgabe auf.

weiter
Von Mäusen und Menschen

Von Mäusen und Menschen

Nicht das Genom, sondern seine Regulation erklärt, warum so viele medizinische Wirkstoffe und Therapien bei der Maus funktionieren, beim Menschen aber nicht.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Ein bisschen mehr Fett auf den Rippen macht widerstandsfähig. Und eine Mischkost ist die gesündeste Ernährung. Einfache Wahrheiten, die der Professor für Ernährungswissenschaft Hans Konrad Biesalski in seinem Buch überzeugend vertritt.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe