Leben & Umwelt

Der Geruch der Stadt

Flüchtige organische Verbindungen prägen nicht nur den Geruch einer Stadt - sondern wirken sich auch auf das Klima aus. Eine Studie zeigt nun, dass der Einfluss dieser Stoffe bislang wahrscheinlich deutlich unterschätzt wird. weiter

Naturstoff-Fahndung mit Turbo

Ein neuer Algorithmus könnte Medizinern künftig bei der Suche nach neuen Antibiotika und anderen Wirkstoffen helfen. Denn er spürt auch Molekülvarianten der bereits in Datenbanken erfassten Naturstoffe auf.

Krähen-Know-how: Was der Haken bringt

Ihr raffiniertes Werkzeugdesign hat sie berühmt gemacht: Neukaledonienkrähen verpassen ihren Stocherstäben ein besonderes Merkmal - einen Haken. Was dieses Element tatsächlich bringt, haben Forscher nun erstmals genau erfasst.

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke.

Böse Fette, gute Fette

Wer seinem Herzen etwas Gutes tun will, isst meist fettarm. Doch das ist nicht für jeden die beste Strategie, wie eine Pilotstudie nun zeigt. Denn ungesundes Fett im Essen wird nicht immer zu schädlichem Fett im Blut.

Die neue Pest

Lässt sich die Ebola-Epidemie in Westafrika noch in den Griff bekommen oder droht uns eine Katastrophe wie während der Pest im Mittelalter? bild der wissenschaft klärt in seiner Dezemberausgabe auf.

Von Mäusen und Menschen

Nicht das Genom, sondern seine Regulation erklärt, warum so viele medizinische Wirkstoffe und Therapien bei der Maus funktionieren, beim Menschen aber nicht.

Kegelrobben auf akustischem Fischzug

Robben und andere Meeressäuger nutzen menschengemachte Signale zu ihrem Vorteil aus: Sie lernen schnell, den Pings akustischer Fischmarker zu folgen, um ihre Beute zu finden.

Umwelt-Kettenreaktion macht Seen zu Gelee

„Jellification": Ein skurriles Wesen macht sich in kanadischen Seen breit und bedroht die Ökosysteme und die Trinkwasserversorgung.

Wie gelingt es Astrophysikern, die Puzzleteilchen vieler Einzelbeobachtungen zu einer Geschichte des Universums zusammenzufügen? In dem Buch geht es nicht nur um Fakten, sondern vor allem auch um das Wie und Warum.