Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Der Hirn-Faltung auf der Spur

Nicht alle Tiere haben gefaltete Hirnstrukturen wie der Mensch. Den natürlicherweise glatten Gehirnen von Mäusen haben Forscher nun künstlich Falten verpasst und auf diese Weise Einblicke in den Mechanismus der Hirnfaltung gewonnen.

Fitness-Pille für Maus und Mensch?

Wer fit sein will, muss dafür trainieren – bisher jedenfalls. Doch jetzt haben Forscher einen Wirkstoff entdeckt, der Mäusen - und vielleicht bald auch Menschen - eine um 70 Prozent höhere Ausdauer verleiht.

Alienhafte Raffinesse aufgeklärt

Schleimpilze besitzen weder ein Gehirn noch ein Nervensystem, dennoch bewegen sie sich in komplexen Umgebungen erstaunlich "intelligent". Forscher haben nun Einblicke darin gewonnen, wie das möglich ist – mit Potenzial für künstliche Systeme.

"Krach-verschmutzte" Naturschutzgebiete

Es scheppert, brummt und tönt – doch nicht nur Siedlungsgebiete sind vom Geräuschinferno der menschlichen Gesellschaft betroffen: Die Lärmbelastung "verschmutzt" auch Naturgebiete überraschend stark, belegt eine Studie.

Der Ursache der

Der Ursache der "Ticks" auf der Spur

Forscher haben erstmals eine genetische Basis für das Tourette-Syndrom gefunden: Sie identifizierten vier Gene, deren Mutation das Risiko für die Erkrankung um bis zu 90 Prozent erhöht.