Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größte und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Papageien gehen in die Lehre

Die cleveren Goffin-Kakadus schauen sich die Nutzung von Werkzeugen voneinander ab – und verbessern dabei sogar die Technik ihres Vorbilds.

Hauptsache Diät - welche ist egal

Ob "Low-Carb", "Low-Fat" oder einfach FDH: Welche Diät man macht ist für den Abnehmerfolg unerheblich, wie die bislang größte Meta-Analyse von Diät-Studien zeigt.

Mit sieben wird man raffiniert

Wann entwickelt der Mensch die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, um gewinnbringende Strategien zu entwickeln? Experimentelle Spiele mit Kindern zeigen es.

Ebola: Genanalyse enthüllt Herkunft

Eine DNA-Analyse enthüllt, wie die Ebola-Epidemie in Westafrika begann. Sie zeigt aber auch, dass das Virus schnell mutiert – und dies auch in für Therapie und Diagnose wichtigen Genorten.

Das Geheimnis hinter dem Wutgesicht

Gerunzelte Stirn, zusammengepresste Lippen: Warum verziehen wir bei Wut unser Gesicht genau so und nicht anders? Das haben US-Forscher in einem Experiment untersucht.