Leben & Umwelt

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke. weiter

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens.

Credit: Current Biology, Blanke et al.

Video der Woche: Wissenschaftliche Geisterbeschwörung

Was steckt hinter gespenstischen Erfahrungen? Forscher haben nun Einblick in die Grundlagen dieses Phänomens gewonnen. Sie konnten sogar künstlich „Geister" heraufbeschwören.

Was Genitalien mit Hinterbeinen zu tun haben

Von Hemipenissen und Schwanz-Knospen: Forscher haben Geheimnisse der Entwicklung der Geschlechtsorgane bei Landlebewesen aufgedeckt.

Karriere: Klug und blass verliert

Wenn es um Führungspositionen geht, dann zählt auch das Aussehen. Ein Experiment belegt nun: Kandidaten mit einer gesunden Gesichtsfarbe haben bessere Chancen als intelligenter, aber blasser aussehende.

Düstere Zukunft für Heuschnupfen-Geplagte

Bis zum Ende dieses Jahrhunderts könnte sich die Belastung mit Gräserpollen verdoppeln, denn steigende CO2-Werte fördern die Pollenproduktion der Pflanzen enorm, wie ein Experiment belegt.

Warum rotes Fleisch den Gefäßen schadet

Die Darmflora ist schuld daran, dass Rind- und Schweinefleisch Herz-Kreislauf-Erkrankungen fördern. Denn die Mikroben wandeln das im Fleisch enthaltenen L-Carnithin auf gleich zwei Wegen in gefäßschädigende Substanzen um.