Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Chemie-Nobelpreis für deutschen Mikroskopie-Pionier

Den Nobelpreis für Chemie 2014 erhalten drei Forscher, die die Auflösungsgrenzen der Lichtmikrokopie bis in den Bereich einzelner Moleküle verschoben haben.

Sprachbegabte Orcas

Schwertwale, die mit Delfinen zusammen leben, passen ihre Lautäußerungen an die ihrer Beckengenossen an: Sie "sprechen" im Laufe der Zeit immer delfinischer.

Medizin-Nobelpreis für inneres GPS

Der US-Hirnforscher John O'Keefe und das norwegische Forscherpaar May-Britt und Edvard Moser erhalten den Medizin-Nobelpreis für die Enträtselung unserer mentalen Karten.

Tolle Erlebnisberichte können uns ausgrenzen

Wer Spektakuläres berichtet, wird zum Star der Runde. Doch unterm Strich können ungewöhnliche Erlebnis-Erzählungen sozial kostspielig sein, berichten Forscher.

Eine Krankheit, ein Gen und die Wikinger

Forscher haben eine genetisch bedingte Erkrankung entdeckt, die sowohl die Herzfrequenz als auch die Darmbewegung betrifft. Die verantwortliche Mutation geht offenbar auf die Wikinger zurück.