Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Salamandern und Molchen droht der Pilz-Tod

Eine Pilzerkrankung, die speziell Salamander und Molche befällt, könnte den Arten in Europa und vermutlich bald auch in Amerika den Garaus machen.

Warum Kratzen Jucken verschlimmert

„Nicht kratzen – das macht das Jucken nur schlimmer!" Dieser Ratschlag macht tatsächlich Sinn und nun haben Forscher auch herausgefunden warum das so ist.

Was Roboter von Vögeln lernen können

Vögel sind Meister des zweibeinigen Ganges: Ihr Lauf ist wendig, sicher und trotzdem effektiv. Ihre Strategie haben Forscher nun analysiert, um zweibeinigen Robotern auf die Sprünge zu helfen.

Das Geheimnis der charismatischen Stimme

Was macht den Reiz einer Stimme aus? Welche Stimmqualität weckt Vertrauen - beispielsweise in einen Politiker? Ein US-Forscher ist dieser Frage auf den akustischen Grund gegangen.

Das Chronische Erschöpfungssyndrom verrät sich im Gehirn

Erstmals haben Forscher im Gehirn von Betroffenen eindeutige Biomarker für die mysteriöse Krankheit entdeckt. Das könnte künftig die Diagnose erleichtern.