Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Fatale Anziehung

Ein Experiment belegt, dass Windanlagen auf baumbewohnende Fledermäuse eine fatale Anziehungskraft ausüben: Bei wenig Wind verwechseln die Flattertiere die Windräder mit Bäumen – und fliegen gezielt auf sie zu.

Eine Hummel macht Karriere

Während viele Hummelarten immer seltener werden, ist die Baumhummel auf dem Vormarsch. Ihr Erfolgsgeheimnis: Sie hat sich auf das Leben in der Stadt spezialisiert.

Aggressiv aus Empathie

Empathie erzeugt Mitgefühl und Wärme. Sie kann aber auch Aggressionen auslösen, wie eine psychologische Studie nun zeigt.

Warum Sport gegen Depressionen hilft

Forscher sind den Ursachen des positiven Effekts von Sport bei Depressionen auf die Spur gekommen: Trainierte Muskeln machen bestimmte „Depri-Substanzen" unschädlich, legen Versuche mit Mäusen nahe.

Forscherblick auf Schutzengel

Manche glauben, dass Schutzengel sie vor den Gefahren des Lebens bewahren. Wie diese Menschen mit Risiken umgehen, haben Forscher analysiert - mit interessantem Ergebnis.