Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Korallen mit Schutzarmee

Klein, aber oho: Korallenwächter-Krebse können Korallen vor gefährlichen Fressfeinden schützen – wenn die Krebs-Schutztruppe vielseitig genug zusammengesetzt ist.

Fatale Anziehung

Ein Experiment belegt, dass Windanlagen auf baumbewohnende Fledermäuse eine fatale Anziehungskraft ausüben: Bei wenig Wind verwechseln die Flattertiere die Windräder mit Bäumen – und fliegen gezielt auf sie zu.

Eine Hummel macht Karriere

Während viele Hummelarten immer seltener werden, ist die Baumhummel auf dem Vormarsch. Ihr Erfolgsgeheimnis: Sie hat sich auf das Leben in der Stadt spezialisiert.

Aggressiv aus Empathie

Empathie erzeugt Mitgefühl und Wärme. Sie kann aber auch Aggressionen auslösen, wie eine psychologische Studie nun zeigt.

Warum Sport gegen Depressionen hilft

Forscher sind den Ursachen des positiven Effekts von Sport bei Depressionen auf die Spur gekommen: Trainierte Muskeln machen bestimmte „Depri-Substanzen" unschädlich, legen Versuche mit Mäusen nahe.