Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Kritisch salzempfindliche Darmbakterien

Kritisch salzempfindliche Darmbakterien

Zu viel Kochsalz beeinträchtigt wichtige Milchsäurebakterien im Darm, zeigt eine Studie an Mäusen und Menschen. Dieser Effekt kann zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen und Bluthochdruck beitragen, legen die Ergebnisse nahe.

weiter
Besänftigte

Besänftigte "Killerbienen"

Killerbienen! Zu den afrikanisierten Honigbienen auf Puerto Rico passt diese Bezeichnung nicht mehr: Auf der Insel haben die invasiven Insekten ihre berüchtigte Aggressivität verloren. Was hinter diesem Effekt steckt, haben Forscher nun aufgedeckt.

weiter
Faultier: Wozu die Langsamkeit?

Faultier: Wozu die Langsamkeit?

Wer schnell ist, hat die Nase vorn – diese Regel prägte die Evolution vieler Tierarten. Doch ein prominentes Wesen setzte auf das Gegenteil. Was ist der biologische Sinn der Langsamkeit des Faultiers? Ein Evolutionsbiologie erklärt es.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Gut fürs Herz

Gut fürs Herz

Kann man ein schwer geschädigtes Herz wie einen Automotor wieder reparieren? Was wie Zukunftsmusik klingt, könnte in absehbarer Zeit tatsächlich Wirklichkeit werden.

weiter
Schlechtes Zeugnis für den „Gefiederten Förster

Schlechtes Zeugnis für den „Gefiederten Förster"

Der Tannenhäher genießt einen ehrenvollen Ruf. Er versteckt Samen im Boden und trägt somit zur Ausbreitung der Bäume bei. Doch nun zeigt eine Studie: Der Vogel ist eigentlich ein mieser Förster.

weiter
Süßstoffe mit Schattenseite

Süßstoffe mit Schattenseite

Künstliche Süßstoffe können eine Vorform des Diabetes auslösen – und das erschreckend schnell, wie Versuche mit Mäusen und Menschen zeigen.

weiter
Überraschung im Pilzpaket

Überraschung im Pilzpaket

In einem Päckchen getrockneter Steinpilze aus dem Supermarkt haben britische Forscher gleich drei zuvor unbekannte Pilzarten entdeckt – und es könnten noch viel mehr sein.

weiter
Welt der Gegensätze: bdw-Reise 2015 nach Südafrika

Welt der Gegensätze: bdw-Reise 2015 nach Südafrika

Früher lehrte er Botanik an der Universität Münster, heute unterrichtet er Kinder in Südafrika. Dieter von Willert begleitet die Recherchereise im Frühjahr 2015. bdw hat mit ihm gesprochen.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Resilienz ist die Fähigkeit, trotz widriger Umstände ohne große Blessuren im Leben zu stehen. Aber ist sie eine Charaktereigenschaft oder wird sie bei einem Prozess erworben? Jenseits der vielfältigen Ratgeberliteratur ein kundiges Werk zum Thema.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe