Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größte und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Das große Umschalten

Je nach Alter lösen Grundschüler Matheaufgaben auf typische Weise: Anfangs wird noch mit den Fingern gezählt, später fällt ihnen das Ergebnis automatisch ein. Der Grund ist ein Umbau im Gehirn, wie sich jetzt zeigt.

Von wegen

Von wegen "diebische" Elster!

Freispruch für die Elstern: Ein Experiment widerlegt den vermeintlichen Hang dieser Vögel zum Diebstahl glänzender Objekte. Stattdessen reagieren sie eher misstrauisch auf Neues.

Wie Ebola die Abwehr der Zellen blockiert

US-Forscher haben entschlüsselt, wie das Ebolavirus die Immunantwort der Zellen hemmt. Das könnte dabei helfen, neue, wirksame Medikamente gegen das tödliche Fieber zu entwickeln.

Auch Delfine quietschen vor Freude

Delfine und Wale quietschen, wenn sie einen Fisch fangen oder eine Belohnung bekommen. Experimente von US-Forschern legen nahe, dass sie dabei echte Freude empfinden.

Aufs Wesentliche reduziert

Das einzige in der Antarktis heimische Insekt hält nicht nur extremen Bedingungen stand, es besitzt auch ein sehr ungewöhnliches Genom - und das kleinste Erbgut aller bisher sequenzierten Insekten.