Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Gut fürs Herz

Kann man ein schwer geschädigtes Herz wie einen Automotor wieder reparieren? Was wie Zukunftsmusik klingt, könnte in absehbarer Zeit tatsächlich Wirklichkeit werden.

Schlechtes Zeugnis für den „Gefiederten Förster

Schlechtes Zeugnis für den „Gefiederten Förster"

Der Tannenhäher genießt einen ehrenvollen Ruf. Er versteckt Samen im Boden und trägt somit zur Ausbreitung der Bäume bei. Doch nun zeigt eine Studie: Der Vogel ist eigentlich ein mieser Förster.

Süßstoffe mit Schattenseite

Künstliche Süßstoffe können eine Vorform des Diabetes auslösen – und das erschreckend schnell, wie Versuche mit Mäusen und Menschen zeigen.

Überraschung im Pilzpaket

In einem Päckchen getrockneter Steinpilze aus dem Supermarkt haben britische Forscher gleich drei zuvor unbekannte Pilzarten entdeckt – und es könnten noch viel mehr sein.

Welt der Gegensätze: bdw-Reise 2015 nach Südafrika

Früher lehrte er Botanik an der Universität Münster, heute unterrichtet er Kinder in Südafrika. Dieter von Willert begleitet die Recherchereise im Frühjahr 2015. bdw hat mit ihm gesprochen.