Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Schnorrende Geier

Afrikanische Geier sind echte Schnorrer: Oft nutzen sie einfach Adler als "Futter-Scouts" und sobald diese Aas entdeckt haben, schnappen sie ihnen den Kadaver weg.

Frühe Hilfe bei Autismus

Eine spezielle Verhaltenstherapie für autistische Kleinkinder kann offenbar die Entwicklungs-Defizite enorm verringern, zeigt eine Pilotstudie.

Faszinierendes Team: Muräne und Barsch

Diese Muräne verschafft mir am besten Futter! Forellen-Barsche suchen sich ihre Jagdgenossen erstaunlich klug aus, berichten Biologen.

Spermien: Sieger schwimmen raffiniert

Offenbar erhöht nicht nur überlegene Antriebskraft die Siegeschancen von Spermien beim Wettlauf zur Eizelle, sondern auch flexible Schwimmtechnik.

Im Flugzeug der Sonne entgegen

Piloten und Stewards haben ein erhöhtes Hautkrebsrisiko. Ob die UV-Strahlung im Flugzeug daran schuld sei kann, ist jedoch strittig.