Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Unüberlegte Lebensretter

Manche Menschen begeben sich selbst in Gefahr, um andere zu retten. Aber warum? Sind sie einfach mutiger oder steckt etwas anderes dahinter? US-Forscher gingen der Sache auf den Grund.

Nano-Bläschen gegen Überdosis

Winzige Membranbläschen in einer Spüllösung könnten künftig dabei helfen, Patienten mit einer Medikamenten-Überdosis zu retten. Denn sie schließen den Giftstoff in sich ein und entfernen ihn so aus dem Blut.

Im Flug mit dem Steppenadler

Britische Biologen sind mit einem Steppenadler mitgeflogen – per Kamera und Datalogger. Dadurch fanden sie heraus, wie der Vogel auf Turbulenzen reagiert.

bdw-Reise 2015 nach Südafrika: Welt der Gegensätze

Begleiten Sie bdw bei den Recherchen in Südafrika – ein Land voller Schönheit und Lebensfreude, aber auch voller Armut und Entbehrungen. Lernen Sie das echte Südafrika kennen!

Hoffnung für die Behandlung von Autismus

Ergebnisse einer Pilotstudie legen nahe, dass ein Wirkstoff aus Kohl die typischen sozialen und kommunikativen Schwierigkeiten von Menschen mit Autismus lindern kann.