Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Wie unser Gehirn bestraft

Hat der Täter vorsätzlich gehandelt? Die Antwort auf diese Frage beeinflusst, welche Strafe wir für angemessen halten. Forscher haben nun die neuronalen Prozesse entschlüsselt, die dieser Differenzierung zugrunde liegen.

SMS vom Storch

Das Beringen von Vögeln war gestern. Heutzutage bedient sich die Wissenschaft einer weitaus raffinierteren Methode.

Rätsel der Mumien-Arteriosklerose gelöst?

Warum litten schon frühe Jäger und Sammler unter Gefäßverkalkungen? Auf der Suche nach Ursachen sind Forscher jetzt auf zwei Erklärungen gestoßen.

Tiefsee-Oktopus mit Langzeit-Brutrekord

Das Weibchen eines Tiefsee-Oktopus bebrütet ihre Eier viereinhalb Jahre lang – so lange wie kein anderes Tier auf der Welt. Das erschöpft sie allerdings so, dass sie danach stirbt.

Der kleine Unterschied – auch im Darm

Nicht nur Ernährung und Gene spielen eine wichtige Rolle dafür, wie unsere Darmflora zusammengesetzt ist. Auch ob wir ein Mann oder eine Frau sind, macht einen Unterschied.