Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Blaue Riesen erholen sich

Kalifornische Blauwale haben sich von den Zeiten des Walfangs erholt. Ihre Population ist nun fast wieder so groß wie vor Beginn der Jagd – trotz regelmäßiger Bedrohungen durch Schiffskollisionen.

Raffinierte Wassertechnik

Schützenfische sind für ihre zielgenauen Spuckattacken berühmt. Jetzt zeigt sich: Sie manipulieren sogar das Verhalten des Wassers im Strahl, um ihre Beute optimal zu treffen.

Wabernde Kunst-Zellen entwickelt

Forschern ist es gelungen, winzige biosynthetische Gebilde zu erzeugen, die sich selbstständig verformen und bewegen können.

Warum man in Polyester schneller „schweißelt

Warum man in Polyester schneller „schweißelt"

In Kunstfasern mieft man intensiver als in Baumwolle, heißt es. Dies konnten Forscher nun durch Schnüffeltests bestätigen und zudem zeigen, was hinter dem geruchlichen Unterschied steckt.

Rätselwesen aus der Tiefsee

Winzige, pilzförmige Wasserorganismen stellen Biologen vor ein Rätsel. Denn sie lassen sich in keine der bekannten Großgruppen des Tierreichs einordnen.