Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Skurriler Schnapp-Mechanismus entschlüsselt

Schnappkieferameisen - dieser Name ist Programm. Der blitzschnelle Schnapp-Mechanismus hat sich bei verschiedenen Vertretern dieser rabiaten Krabbler offenbar unabhängig voneinander entwickelt, haben Forscher aufgedeckt.

Mit Stammzellen gegen Parkinson?

Die Stammzelltherapie gilt als möglicher Behandlungsansatz bei Parkinson - vom Einsatz in der klinischen Praxis ist die Methode aber noch weit entfernt. Neue Hoffnung macht nun eine Studie mit Primaten.

Versalzene Herzleistung

Zu viel des Guten! Ein hoher Salzkonsum ist mit einem doppelten Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz verbunden, geht aus einer finnischen Langzeitstudie hervor.

Warum sind Pflanzen ausgerechnet grün?

Es ist Sommer, die Pflanzen stehen in vollem Saft – die Welt erstrahlt in einem satten Grün. Aber warum ausgerechnet diese Farbe? Warum sind Pflanzen nicht schwarz, weiß oder lila? Eine Expertin antwortet.

Methadon gegen Krebs?

Seit einigen Monaten ist das Opioid Methadon erneut in der Diskussion. Diesmal jedoch nicht als Heroin-Ersatzstoff, sondern als mögliches Heilmittel für Hirntumore.