Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Hautkrebs-Impfung im Test

Den Krebs zu besiegen, indem man das eigene Immunsystem auf die Tumore hetzt – dies ist der Wunschtraum der Krebsmedizin. Jetzt liefern gleich zwei klinische Studien ermutigende Ergebnisse bei Patienten mit Hautkrebs.

Vorbild für Kameras: So sieht die Biene bunt

Durch einen Blick ins Bienenhirn haben Forscher aufgedeckt, wie die Insekten bei verschiedenen Lichtbedingungen Farben korrekt erfassen. Es handelt sich um ein raffiniertes "Zwei-Komponenten-Konzept" mit Potenzial für die Technik.

Wurzeln der Pferderassen liegen im Orient

Nahezu alle modernen Pferderassen gehen auf nur wenige Stammväter zurück – und diese Hengste stammten alle aus dem Orient. Erst in den letzten Jahrhunderten entwickelten sich aus ihnen die meisten heutigen Pferderassen.

Forscher brechen dem Krebs mit Gold die Beine

Wenn Krebszellen auf Wanderschaft gehen, drohen Kolonien im ganzen Körper – Metastasen. Nun haben Krebsforscher eine Methode entwickelt, um die Bewegungs-Fortsätze der Krebszellen gezielt zu zerstören: durch Gold.

Erforscht: So optimiert man Selfies

Durch welchen Winkel setzt man sich bei einem "Armlängen-Selbstportrait" optimal in Szene? Wahrnehmungspsychologen haben nun neue Einblicke gewonnen, wodurch Personen besonders attraktiv, schlank oder sympathisch wirken.