Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt aufgeklärt. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Ursprung der HIV-Pandemie lokalisiert

Wie und wo breitete sich das Unheil aus? Forscher sind der Geschichte des AIDS-Erregers mittels genetischer Methoden auf die Spur gekommen.

Hungerhilfe für unsere Darmbakterien

Die Darmflora bekommt „Hilfslieferungen", wenn der Wirt eine krankheitsbedingte Fastenkur einlegt, zeigt eine Maus-Studie. Dieses System könnte auch beim Menschen eine wichtige Funktion besitzen.

Die ganze Welt in einem Park

Im Boden des New Yorker Central Park findet man fast genauso viele verschiedene Arten von Bodenorganismen wie auf einer Reise um die ganze Welt.

Korallen mit Schutzarmee

Klein, aber oho: Korallenwächter-Krebse können Korallen vor gefährlichen Fressfeinden schützen – wenn die Krebs-Schutztruppe vielseitig genug zusammengesetzt ist.

Fatale Anziehung

Ein Experiment belegt, dass Windanlagen auf baumbewohnende Fledermäuse eine fatale Anziehungskraft ausüben: Bei wenig Wind verwechseln die Flattertiere die Windräder mit Bäumen – und fliegen gezielt auf sie zu.