Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Wir sind Mikroben-Mutterschiffe!

Menschen hinterlassen in ihrem Umfeld ihren ganz persönlichen mikrobiellen Fingerabdruck. Zu diesem Ergebnis kommt das sogenannte "Home Microbiome Project".

Nasen sollen Knie heilen

Beschädigte Knorpel des Kniegelenks könnten sich durch gezüchtetes Knorpelgewebe aus Zellen der Nase reparieren lassen, berichten Forscher.

Auch Wölfe gähnen mit

Offenbar nicht nur ein Domestikations-Effekt beim Hund: Auch Wölfe lassen sich von Gähnen anstecken, haben Forscher beobachtet.

Umgepolte Erinnerungen

Die mit unseren Erinnerungen verknüpften Gefühle sind nachträglich manipulierbar: Forscher haben bei Mäusen erstmals gezielt den emotionalen Gehalt von Erinnerungen verändert.

Video der Woche: Landgang rekapituliert

Wenn Lungenfische an Land aufwachsen, zeigen sie genau die Änderungen in Verhalten und Knochenbau, die vor 400 Millionen Jahren wahrscheinlich auch die ersten landlebenden Wirbeltiere aufwiesen.