Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Bierhefe als Opium-Produzent

Statt aus Schlafmohn könnten die für die Medizin wichtigen Opium-Derivate künftig aus Bierhefe gewonnen werden – Gentechnik macht es möglich.

Denguefieber künftig auch in Europa

Schon in 20 bis 30 Jahren könnte es Denguefieber-Ausbrüche in Südwest-Deutschland geben, die Adriaküste und Südspanien werden bis dahin sogar zu Hochrisikogebieten, prognostizieren Forscher.

Korallen duften - Seetang mieft

Korallenlarven und Jungfische werden vom Seetang-Geruch überwucherter Riffe abgestoßen, zeigt eine Studie. Das beeinträchtigt die Erholung der betroffenen Lebensräume.

Buchstäblich süße Vögel

Wie kann es sein, dass Kolibris so eine Vorliebe für Süßes haben, obwohl Vögel eigentlich keinen Sinn für Zucker zu besitzen scheinen? Eine Studie hat dieses Rätsel nun gelöst.

Wimmelnde Mikroben unter antarktischem Eis

800 Meter unter dem antarktischen Eis haben Forscher in einem See ein ganzes Ökosystem aus Mikroorganismen entdeckt. Zum ersten Mal ist damit bewiesen, dass auch in subglazialen Seen Leben existiert.