Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größte und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Freundschaft reicht bis in die Gene

Freunde sind tatsächlich so etwas wie Familie: Sie ähneln uns genetisch so stark wie ein Cousin vierten Grades - obwohl sie nicht mit uns verwandt sind.

Sprechtraining im Babyhirn

Immer wenn ein Säugling Sprachlaute hört, werden bei ihm auch die Hirnareale aktiv, die später zum Sprechen gebraucht werden – quasi als Vorübung und Training.

Haustier-Rätsel gelöst?

Schon Charles Darwin rätselte darüber, warum Haustiere neben ihrer Zahmheit auch äußerlich so vieles gemeinsam haben. Jetzt haben Forscher eine erstaunlich einleuchtende Lösung dafür gefunden.

Ein Nano-Fußball aus Bor

Erstmals haben Chemiker entdeckt, dass auch das Element Bor winzige Hohlkugeln bilden kann, sogenannte Fullerene. Diese bisher seltene Konfiguration könnte ganz neue Anwendungen ermöglichen.

Getaktetes Leben im Ozean

Selbst winzige marine Bakterien verfügen über einen streng choreographierten Tagesablauf – und fungieren auf diese Weise als wichtige Regulatoren im Ökosystem Ozean.