Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Haustier-Rätsel gelöst?

Schon Charles Darwin rätselte darüber, warum Haustiere neben ihrer Zahmheit auch äußerlich so vieles gemeinsam haben. Jetzt haben Forscher eine erstaunlich einleuchtende Lösung dafür gefunden.

Ein Nano-Fußball aus Bor

Erstmals haben Chemiker entdeckt, dass auch das Element Bor winzige Hohlkugeln bilden kann, sogenannte Fullerene. Diese bisher seltene Konfiguration könnte ganz neue Anwendungen ermöglichen.

Getaktetes Leben im Ozean

Selbst winzige marine Bakterien verfügen über einen streng choreographierten Tagesablauf – und fungieren auf diese Weise als wichtige Regulatoren im Ökosystem Ozean.

Wird Speiseöl zum Verhängnis der Menschenaffen?

Wo heute noch Schimpansen und Gorillas leben, könnten sich schon bald Palmöl-Plantagen breit machen, warnen Forscher.

Impfung gegen Amphibien-Killer

Seit Jahren rafft ein tödlicher Pilz weltweit Amphibien dahin. Nun gibt es offenbar Hoffnung: Frosch und Co können gegen den Erreger immunisiert werden, berichten Forscher.