Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Rund und gesund: Warum Übergewicht nicht immer krank macht

Forscher bieten eine Erklärung dafür, warum manche Menschen trotz Übergewicht gesund bleiben: Ein Enzym ist offenbar der Schlüsselfaktor.

Grausiger Schutzwall

Eine in China neu entdeckte Wegwespenart schützt ihren Nachwuchs mit einem Wall aus Kadavern: In einer Vorkammer des Nests schichtet sie zur Abschreckung tote Ameisen auf.

Rotes Riesenkänguru (Macropus rufus), gemeinfrei

Kängurus: Hoppeln auf fünf "Beinen"

Das Känguru setzt seinen kräftigen Schwanz nicht nur zum Ausbalancieren ein, sondern nutzt es beim langsamen Hoppeln sogar als vollwertiges Bein, wie ein Experiment jetzt zeigt.

Neues vom Yeti

Forscher haben erstmals systematisch Haarproben von Yeti, Bigfoot und Co überprüft. Ihr Fazit: Die meisten stammen von ganz normalen Tieren, zwei allerdings geben Rätsel auf.

Der Geruch der Malaria

Malariaerreger rufen sich ihre Transportvehikel gleichsam selbst herbei: Sie machen den Körpergeruch von Infizierten besonders verlockend für die Blutsauger, legen Versuche mit Mäusen nahe.