Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Autismus durch Pflanzenschutzmittel

Wo viel gespritzt wird, kommen mehr Kinder mit geistigen Entwicklungsstörung zur Welt. Mit diesem Ergebnis verweist eine US-Studie erneut auf den schädlichen Effekt von Pflanzenschutzmitteln während der Schwangerschaft.

Kuckuck verursacht Ei-Muster-Wettrüsten

Ist das mein Ei oder eine Fälschung? Diese Frage hat für die Opfer des Kuckucks enorme Bedeutung. Eine Software zur Muster-Erkennung gibt nun Einblicke in das Wettrüsten zwischen dem raffinierten Brutparasiten und seinen Wirts-Vögeln.

Positive Botschaften kommen an

„Und die Moral der Geschichte ist: Du sollst nicht lügen!" Fördert man mit solchen Botschaften am besten Ehrlichkeit bei Kindern? Offenbar sind positive Aussagen in Geschichten dazu günstiger, berichten kanadische Forscher.

Von wegen spanisch!

Sie galt bislang als ein Paradebeispiel einer eingeschleppten Art: Die sogenannte Spanische Wegschnecke frisst zunehmend deutsche Gärten kahl. Doch nun zeigt eine Studie: Es gibt sie in ihrer angeblichen Heimat gar nicht – sie ist einheimisch.

Wie natürlich sind die deutschen Lande?

Forscher haben ein Verfahren entwickelt, um den Kultivierungsgrad von Landschaften besser einzuschätzen. So zeigt sich wie natürlich die Landschaften Deutschlands wirklich sind.