Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

weiter
Neue Vogelart nach zwei Generationen

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

weiter
Schadet Feinstaub den Spermien?

Schadet Feinstaub den Spermien?

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Sind Sie ein Narziss?

Sind Sie ein Narziss?

Ein kurioser Mini-Test kann die narzisstischen Züge eines Menschen aufdecken. Er bietet eine simple Alternative zu umfangreichen Psycho-Tests.

weiter
Erfolg: Implantierte Nerven aus Hautzellen

Erfolg: Implantierte Nerven aus Hautzellen

Hoffnung auf Therapien bei Parkinson und Co.: Forschern ist es erstmals gelungen, aus Hautzellen erzeugte Nervenzellen ins Gehirn von Mäusen einzubauen - und das mit nachhaltigem Effekt.

weiter
Einblicke in die

Einblicke in die "Pferdesprache"

Die Augen und beweglichen Ohren spielen bei der Pferdekommunikation eine entscheidende Rolle, belegen Versuche britischer Forscher.

weiter
Wie unser Gehirn bestraft

Wie unser Gehirn bestraft

Hat der Täter vorsätzlich gehandelt? Die Antwort auf diese Frage beeinflusst, welche Strafe wir für angemessen halten. Forscher haben nun die neuronalen Prozesse entschlüsselt, die dieser Differenzierung zugrunde liegen.

weiter
SMS vom Storch

SMS vom Storch

Das Beringen von Vögeln war gestern. Heutzutage bedient sich die Wissenschaft einer weitaus raffinierteren Methode.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Der italienische Ökologe und Insektenforscher Gianumberto Accinelli erklärt Dominoeffekte in der Natur kindgerecht und mit einer Prise Humor. Sein Sachbuch ist Wissensbuch des Jahres 2017 in der Kategorie Perspektive.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe