Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Auch Wölfe gähnen mit

Offenbar nicht nur ein Domestikations-Effekt beim Hund: Auch Wölfe lassen sich von Gähnen anstecken, haben Forscher beobachtet.

Umgepolte Erinnerungen

Die mit unseren Erinnerungen verknüpften Gefühle sind nachträglich manipulierbar: Forscher haben bei Mäusen erstmals gezielt den emotionalen Gehalt von Erinnerungen verändert.

Video der Woche: Landgang rekapituliert

Wenn Lungenfische an Land aufwachsen, zeigen sie genau die Änderungen in Verhalten und Knochenbau, die vor 400 Millionen Jahren wahrscheinlich auch die ersten landlebenden Wirbeltiere aufwiesen.

Im Gleichschritt Marsch!

Marschieren stärkt nicht nur den Zusammenhalt, es lässt auch Feinde weniger bedrohlich erscheinen, wie ein Experiment belegt. Dieser Effekt könnte aber Aggression und Gewalt fördern, warnen Forscher.

Schafehüten leicht gemacht

Wie Hütehunde es schaffen, selbst größere Schafherden geregelt vor sich herzutreiben, haben Forscher nun mit Hilfe von GPS-Sendern und einem Computermodell herausgefunden.