Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Algen: Nicht jedes Eisen düngt

Um zu wachsen und Photosynthese betreiben zu können, sind Meeresalgen auf eine Düngung durch eisenreichen Staub angewiesen. Aber nicht alle Eisenverbindungen können sie gleich gut verwerten, wie sich nun zeigt.

Ist absichtliches Schielen riskant?

"Du sollst nicht Schielen, sonst können die Augen so stehen bleiben"! Was ist dran an dieser traditionellen "Weisheit"? Ein Experte antwortet.

Erstaunlich zweischneidige Veranlagung

Warum hat sich beim Menschen eine genetische Neigung zu tödlichen Herzproblemen etabliert? Einer Studie zufolge übertrumpfte offenbar ein "fruchtbarer" Positiveffekt dieser Veranlagung die herzbelastende Negativseite.

Dem Ei-Rätsel auf der Spur

Von spitz über kegelförmig bis hin zu fast kugelig – die Form der Eier unterscheidet sich zwischen Vogelarten deutlich. Was hinter der Entstehung dieser Vielfalt stecken könnte, hat nun eine Studie aufgedeckt.

Parkinson: Ist die Immunabwehr schuld?

Der rätselhafte Niedergang der Gehirnzellen bei Parkinson könnte auf eine Autoimmunreaktion zurückgehen. Denn bei betroffenen Patienten greifen häufig Abwehrzellen irrtümlich ein Hirnprotein an, wie eine Studie nun belegt.