Leben & Umwelt

Der Geruch der Stadt

Flüchtige organische Verbindungen prägen nicht nur den Geruch einer Stadt - sondern wirken sich auch auf das Klima aus. Eine Studie zeigt nun, dass der Einfluss dieser Stoffe bislang wahrscheinlich deutlich unterschätzt wird. weiter

Naturstoff-Fahndung mit Turbo

Ein neuer Algorithmus könnte Medizinern künftig bei der Suche nach neuen Antibiotika und anderen Wirkstoffen helfen. Denn er spürt auch Molekülvarianten der bereits in Datenbanken erfassten Naturstoffe auf.

Krähen-Know-how: Was der Haken bringt

Ihr raffiniertes Werkzeugdesign hat sie berühmt gemacht: Neukaledonienkrähen verpassen ihren Stocherstäben ein besonderes Merkmal - einen Haken. Was dieses Element tatsächlich bringt, haben Forscher nun erstmals genau erfasst.

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke.

Skurriler Schnapp-Mechanismus entschlüsselt

Schnappkieferameisen - dieser Name ist Programm. Der blitzschnelle Schnapp-Mechanismus hat sich bei verschiedenen Vertretern dieser rabiaten Krabbler offenbar unabhängig voneinander entwickelt, haben Forscher aufgedeckt.

Mit Stammzellen gegen Parkinson?

Die Stammzelltherapie gilt als möglicher Behandlungsansatz bei Parkinson - vom Einsatz in der klinischen Praxis ist die Methode aber noch weit entfernt. Neue Hoffnung macht nun eine Studie mit Primaten.

Versalzene Herzleistung

Zu viel des Guten! Ein hoher Salzkonsum ist mit einem doppelten Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz verbunden, geht aus einer finnischen Langzeitstudie hervor.

Warum sind Pflanzen ausgerechnet grün?

Es ist Sommer, die Pflanzen stehen in vollem Saft – die Welt erstrahlt in einem satten Grün. Aber warum ausgerechnet diese Farbe? Warum sind Pflanzen nicht schwarz, weiß oder lila? Eine Expertin antwortet.

Methadon gegen Krebs?

Seit einigen Monaten ist das Opioid Methadon erneut in der Diskussion. Diesmal jedoch nicht als Heroin-Ersatzstoff, sondern als mögliches Heilmittel für Hirntumore.

Wie gelingt es Astrophysikern, die Puzzleteilchen vieler Einzelbeobachtungen zu einer Geschichte des Universums zusammenzufügen? In dem Buch geht es nicht nur um Fakten, sondern vor allem auch um das Wie und Warum.