Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Dreischneidige Waffe gegen HIV

Dreischneidige Waffe gegen HIV

Um endlich doch einen breit wirksamen Impfschutz gegen HIV zu ermöglichen, haben Forscher einen raffinierten Dreifach-Antikörper entwickelt und auch bereits erfolgreich an Affen getestet.

weiter
Ungewöhnliche Hausgenossen

Ungewöhnliche Hausgenossen

Im Süden Japans haben Biologen eine äußerst ungewöhnliche Wohngemeinschaft entdeckt: Eine bisher unbekannte Art von Einsiedlerkrebsen sucht sich dort Wanderkorallen als Behausung – statt der sonst üblichen Schneckenhäuser.

weiter
Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht.

weiter

Liken und keine News mehr verpassen!

Belastete Gewässer in Europa!

Belastete Gewässer in Europa!

Europäische Gewässer sind stärker durch Chemikalien belastet als bislang angenommen, berichtet ein internationales Forscherteam. Die EU wird Ihre ökologischen Ziele beim Gewässerschutz wohl verfehlen.

weiter
Kinderlähmung auf dem Vormarsch

Kinderlähmung auf dem Vormarsch

Die gefürchteten Polio-Erreger breiten sich wieder aus. Nigeria ist neben Afghanistan und Pakistan eines der letzten Rückzugsgebiete des Virus. Von dort dringen die Erreger wieder in andere Regionen der Welt vor (bdw 7/2014). Im Interview berichtet Fotografin Zorana Musikic von ihren Eindrücken aus Nigeria.

weiter
Doppelschlag für das Mittelmeer

Doppelschlag für das Mittelmeer

Der "Badewanne Europas" stehen schwere Zeiten bevor: Erwärmung und Versauerung treffen das Mittelmeer gleich doppelt hart.

weiter
Credit: Georgia Tech

Video der Woche: Das Ameisen-Floß

CT-Scans haben detailliert aufgedeckt, wie Feuerameisen aus ihren Körpern ein verblüffend tragfähiges Rettungsfloß bauen.

weiter
Eukalyptus-Genom entschlüsselt

Eukalyptus-Genom entschlüsselt

Der Eukalyptusbaum ist eine botanische Erfolgsgeschichte und ein echter Anpassungskünstler. Die genetische Basis hinter seiner Vielseitigkeit hat nun ein internationales Forscherteam entschlüsselt.

weiter

Rubriken

 


Harte Nuss
Rätsel: Berühmte Entdecker gesucht

 

Der Buchtipp

Henning Beck hat eine lange Liste von Fehlern und Schwächen unseres Gehirns zusammengetragen. Dennoch verteidigt der Neurowissenschaftler unser Denkorgan: Gerade wegen seiner Fehler sei es flexibel und kreativ und jedem Computer überlegen.

Zu allen Buchtipps


Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Konradin Mediengruppe