Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größte und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Reumütige Ratten

US-Forscher haben erstmals Indizien für Reue-Gefühle bei Tieren entdeckt: Im Experiment sprachen Verhalten und Hirnaktivität von Ratten dafür, dass sie falsche Entscheidungen bedauerten.

Kurios: Balzen im Betondschungel

In Taiwan haben sich Baumfrösche einen raffinierten Trick einfallen lassen, um die Weibchen zu beeindrucken: Sie quaken aus dem Inneren von Beton-Abflusskanälen – das macht ihre Balzrufe lauter.

Tödlicher Süßstoff

Ein für uns gut verträglicher Süßstoff hat sich überraschenderweise als potenter Insektenkiller entpuppt: Fruchtfliegen macht er schon nach wenigen Tagen den Garaus.

Warum wir uns nicht ständig auf die Zunge beißen

Eine raffinierte Verschaltung der Nerven, die Zungen- und Kiefermuskeln steuern, stellt sicher, dass die Zunge sich zurückzieht, wenn wir die Zähne zusammenbeißen.

Koalas: Kühlung durch Kuscheln

Koalas scheinen ihre Bäume oft geradezu zu umarmen. Das ist kein Zufall, sondern hat einen ganz praktischen Zweck, wie Forscher jetzt herausfanden: Kühlung.