Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Haben Dänen „fröhliche Gene

Haben Dänen „fröhliche Gene"?

Genetik könnte das unterschiedliche Niveau des Glücksempfindens von Völkern erklären, meinen zwei Forscher: Ihnen zufolge ist ein Volk umso glücklicher, je mehr sein durchschnittliches Erbgut dem der Dänen ähnelt.

Der Code für Brot in Sicht

Forscher verkünden einen Durchbruch auf dem Weg zur vollständigen Entschlüsselung des kniffligen Weizen-Genoms. Eine Schatzkarte für die Pflanzenzucht soll entstehen.

Wie Bienen schlafen

Der „Beruf" im Staat entscheidet darüber, wie und wo Bienen schlafen, berichtet ein internationales Forscherteam.

Gentherapie statt Schrittmacher

Künftig könnte vielleicht eine Gen-Injektion den elektrischen Herzschrittmacher ersetzen. Bei Schweinen ist es mit einer solchen Gentherapie gelungen, das Herz wieder auf Trab zu bringen.

1:0 fürs Bio-Gemüse

Sind Bio-Lebensmittel auch automatisch gesünder als konventionelle? Über diese Frage wird seit Jahren gestritten. Die bisher größte Metastudie dazu antwortet nun: Ja!