Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt aufgeklärt. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Von wegen

Von wegen "diebische" Elster!

Freispruch für die Elstern: Ein Experiment widerlegt den vermeintlichen Hang dieser Vögel zum Diebstahl glänzender Objekte. Stattdessen reagieren sie eher misstrauisch auf Neues.

Wie Ebola die Abwehr der Zellen blockiert

US-Forscher haben entschlüsselt, wie das Ebolavirus die Immunantwort der Zellen hemmt. Das könnte dabei helfen, neue, wirksame Medikamente gegen das tödliche Fieber zu entwickeln.

Auch Delfine quietschen vor Freude

Delfine und Wale quietschen, wenn sie einen Fisch fangen oder eine Belohnung bekommen. Experimente von US-Forschern legen nahe, dass sie dabei echte Freude empfinden.

Aufs Wesentliche reduziert

Das einzige in der Antarktis heimische Insekt hält nicht nur extremen Bedingungen stand, es besitzt auch ein sehr ungewöhnliches Genom - und das kleinste Erbgut aller bisher sequenzierten Insekten.

Zu deftige Rezepturen

Zucker, Salz, Fett – welche Mengen stecken in den Produkten der Lebensmittelindustrie? Ein EU-Projekt erforscht Aspekte rund um diese Frage und versucht sich an Ansätzen für die Problemlösung.