Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Wird Speiseöl zum Verhängnis der Menschenaffen?

Wo heute noch Schimpansen und Gorillas leben, könnten sich schon bald Palmöl-Plantagen breit machen, warnen Forscher.

Impfung gegen Amphibien-Killer

Seit Jahren rafft ein tödlicher Pilz weltweit Amphibien dahin. Nun gibt es offenbar Hoffnung: Frosch und Co können gegen den Erreger immunisiert werden, berichten Forscher.

Gorilla mit Geruchssprache

Lauter Angriff oder leiser Rückzug? Wenn es um die beste Taktik gegenüber Rivalen geht, signalisiert der Silberrücken seine Taktik auf ungewöhnliche Weise: mit seinem Körpergeruch.

Vogelschwund durch Pestizide

Forscher haben eine weitere fatale Wirkung der Neonicotinoide aufgedeckt: Sie sind wahrscheinlich mitschuld am Rückgang typischer Feld- und Wiesenvögel.

Diagnosen sollten die Tageszeit berücksichtigen

Tageszeit und Schlafmangel haben einen deutlichen Einfluss auf unseren Stoffwechsel, belegt eine Studie. Dies könnte bei Diagnoseverfahren wichtig sein und erklären, warum Schlafentzug Depressionen lindern kann.