Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

„Sexy

„Sexy" Gesichter halten Arten getrennt

Die charakteristischen Gesichter der unterschiedlichen Meerkatzenarten haben sich entwickelt, um ungünstige Kreuzungen zwischen benachbarten Arten zu verhindern, berichten Forscher.

Geschmacklose Vampire

Vampirfledermäuse sind reine Blutsauger, aber wie der Lebenssaft ihrer Opfer schmeckt, merken sie kaum. Denn die Vampire haben gleich mehrere Geschmackssensoren verloren.

Monarchfalter mit Magnetsinn

Die tausende Kilometer wandernden Monarchfalter sind doppelt abgesichert: Verdecken Wolken die Sonne, orientieren sie sich an der Neigung der Magnetfeldlinien, wie Experimente belegen.

Credit: PNAS, doi: 10.1073/pnas.1405698111

Kurios: Der Bakterien-Strudel

Forscher haben die Ursache eines kuriosen Phänomens aufgedeckt: Warum Bakterien in einem Wassertropen einen Strudel bilden, bei dem sich die äußeren in eine Richtung bewegen und die inneren in die andere.

Buchstäblich coole Felder

Würde die europäische Landwirtschaft auf das Verfahren der Direktsaat umstellen, könnte die erhöhte Rückstrahlung der Felder sommerliche Hitze deutlich abschwächen, berichten Forscher.