Leben & Umwelt

Pandas: keine Entwarnung

Auf den ersten Blick sind Riesenpandas eine Erfolgsgeschichte des Artenschutzes. Denn ihre Bestände sind wieder leicht gewachsen. Doch dafür werden ihre Habitate immer kleiner und zerstückelter, warnen Forscher. weiter

Durch Nervenstimulation aus dem Wachkoma

Hoffnung auf Behandlungsmöglichkeit: Nach 15 Jahren im Wachkoma zeigt ein 35-jähriger Unfallpatient wieder Zeichen des Bewusstseins, nachdem Neurochirurgen ihm einen Vagusnerv-Stimulator eingepflanzt haben.

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben.

Video der Woche: Freiwillig im Laufrad

Von wegen Notlösung für neurotische Käfigtiere: Auch wilde Mäuse und Ratten rennen begeistert im Laufrad, zeigt eine kuriose Hausgarten-Studie. Witzig: Sogar Frösche und Schnecken drehten ihre Runden.

Die Top Ten der neuentdeckten Arten

Ein zwölf Meter hoher Baum, ein Schimmelpilz in Signalfarbe, eine eiskalte Seeanemone und das erste neue Säugetier nach 35 Jahren: Sie alle haben es unter die Top Ten der im letzten Jahr neuentdeckten Arten geschafft.

Neuer Weg gegen Diabetes

Forscher haben erstmals einen Wirkstoff gefunden, der den Abbau des Blutzuckerhormons Insulin im Körper verlangsamt. Das eröffnet neue Therapiemöglichkeiten bei Diabetes.

Pädophile: Anderer Blick auf Gesichter

Die Gesichtserkennung von Pädophilen ist anders gepolt: Es zeigt bei Kindergesichtern die Aktivität, die normalerweise nur durch Erwachsene ausgelöst wird.

Alkoholismus-Gene identifiziert

Ein Forscherteam hat erstmals elf Gene dingfest gemacht, die das Risiko für Alkoholismus deutlich erhöhen. Eines davon könnte sich sogar für einen Bluttest eignen.