Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt aufgeklärt. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Der kleine Unterschied – auch im Darm

Nicht nur Ernährung und Gene spielen eine wichtige Rolle dafür, wie unsere Darmflora zusammengesetzt ist. Auch ob wir ein Mann oder eine Frau sind, macht einen Unterschied.

Ein vertrauenswürdiges Gesicht?

Eine Studie zeigt, wie bestimmte Gesichtszüge beeinflussen, welche Eigenschaften wir einem Menschen beim ersten Eindruck zuordnen.

Der Schlüssel für robusten Reis

Forscher haben das Genom von afrikanischem Reis entschlüsselt: Es könnte die Anleitung zum Züchten besonders trockenresistenter und ertragreicher Arten enthalten.

Brustkrebs: Nachtlicht schadet

Für Brustkrebs-Patientinnen kann selbst schwaches nächtliches Licht fatale Folgen haben. Denn es macht Tumorzellen aktiver und immun gegen das Krebsmedikament Tamoxifen, wie ein Rattenversuch belegt.

Pestizide: Noch die Urenkel werden krank

Das Pestizid Methoxychlor fördert noch bis in die dritte Generation hinein Krankheiten, wie ein Rattenversuch belegt. Obwohl das Mittel heute verboten ist, hält seine schädliche Wirkung daher noch immer an.