Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Coole Klimatechnik im Bienenstock

Bienen nutzen zur Kühlung ihres Stocks ein Prinzip, das bei uns der Blutkreislauf übernimmt, berichten Forscher: Hitze wird zu kühlen Stellen transportiert.

"Mein Herrchen gehört mir!"

Dass Hunde eifersüchtig sein können, ist für viele Hundebesitzer nichts Neues. Jetzt haben Forscher dies in einem Experiment erstmals offiziell bestätigt.

Die Gene der Pubertät

Forscher haben erstmals die genetische Basis für das Timing der Pubertät untersucht. Dabei stießen sie nicht nur auf eine Vielzahl beteiligter Genvarianten, sondern auch auf einen überraschenden Mechanismus.

Streit um die Eine-Milliarde-Euro-Torte

Das Human Brain Project will das menschliche Gehirn bis ins kleinste Detail simulieren. Ein Plan, den sich die EU eine ganze Milliarde Euro kosten lässt. Doch nicht alle Forscher bekommen von diesem Kuchen etwas ab - und die sind jetzt sauer. Ein Kommentar von Susanne Donner

Rüsseltier mit Supernase

Beim Riechen hat der Elefant buchstäblich die Nase vorn: Bei keinem anderen untersuchten Säugetier fanden Forscher so viele Riechgene wie bei ihm.