Leben & Umwelt

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke. weiter

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens.

Rüsseltier mit Supernase

Beim Riechen hat der Elefant buchstäblich die Nase vorn: Bei keinem anderen untersuchten Säugetier fanden Forscher so viele Riechgene wie bei ihm.

Fledermäuse als Sehkünstler

Überraschenderweise haben Fledermäuse ausgerechnet in puncto Sicht allen anderen Säugetieren etwas voraus: Sie erkennen und nutzen die Polarisation des Sonnenlichts.

Hoffnung im Kampf gegen HIV

Forscher haben erstmals erfolgreich das HI-Virus aus der DNA infizierter menschlicher Zellen eliminiert. Das Verfahren könnte zu Therapien führen, die HIV-Infektionen heilen und verhindern.

Bakterien: Neue Antriebsform entdeckt

Viele Bakterienarten machen sich bekanntlich durch propellerartige Anhängsel mobil. Doch einige verschaffen sich offenbar zusätzlich Schubkraft: Sie lassen ihre Körper vorwärts wuseln.

Phobie-Therapie: Morgenstund hat Gold im Mund

Angststörungen lassen sich morgens besser behandeln als abends, legt eine Studie mit Spinnen-Phobikern nahe. Hinter dem Effekt steckt vermutlich der Hormonspiegel.