Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Doch nicht der Gesundmacher des Rotweins?

Einer Studie zufolge ist die Substanz Resveratrol offenbar doch nicht für die positive Wirkung von Rotwein und Co auf die menschliche Gesundheit verantwortlich.

Schul-Mobbing mit gesundheitlichen Langzeitfolgen

Opfer von Schikane durch Mitschüler zeigen auch noch im Erwachsenenalter Zeichen angeschlagener Gesundheit, berichten Forscher. Bei den Tätern scheint sich das Mobbing hingegen langfristig positiv auf die Gesundheit auszuwirken.

Klarträumen für alle

Normalerweise führen unsere Träume ein Eigenleben – wir können sie weder steuern, noch merken, wir, dass wir träumen. Aber das könnte sich künftig ändern.

Warum Schmerz auch gut sein kann

Verletzungen machen Menschen und Tiere auch Tage später noch überempfindlich. Welchen Sinn dies hat, demonstriert jetzt ein Experiment mit Kalmaren sehr deutlich.

Was unsere Ernährung mit dem Genom des Eisbären zu tun hat

Die Menschheit könnte von neuen Einblicken in die genetische Anpassung des Eisbären an fettreiche Nahrung profitieren, sagen Forscher.