Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Wie natürlich sind die deutschen Lande?

Forscher haben ein Verfahren entwickelt, um den Kultivierungsgrad von Landschaften besser einzuschätzen. So zeigt sich wie natürlich die Landschaften Deutschlands wirklich sind.

Persönlichkeiten für kollektive Spinnereien

Einer Studie zufolge entscheidet bei sozialen Spinnen der persönliche Charakter darüber, welche Aufgaben ein Tier in der Gemeinschaft übernimmt.

Krebs-Faktor Sitzen?

Wer viel sitzt, erhöht möglicherweise nicht nur sein Risiko für Herzkreislauferkrankungen: Offenbar steigt auch die Wahrscheinlichkeit, an bestimmten Krebsarten zu erkranken, legen die Ergebnisse einer statistischen Studie nahe.

Belastete Gewässer in Europa!

Europäische Gewässer sind stärker durch Chemikalien belastet als bislang angenommen, berichtet ein internationales Forscherteam. Die EU wird Ihre ökologischen Ziele beim Gewässerschutz wohl verfehlen.

Kinderlähmung auf dem Vormarsch

Die gefürchteten Polio-Erreger breiten sich wieder aus. Nigeria ist neben Afghanistan und Pakistan eines der letzten Rückzugsgebiete des Virus. Von dort dringen die Erreger wieder in andere Regionen der Welt vor (bdw 7/2014). Im Interview berichtet Fotografin Zorana Musikic von ihren Eindrücken aus Nigeria.