Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Mehr Buchstaben für das Erbgut-Alphabet

Erstmals haben Forscher einen Organismus erschaffen, in dessen Erbgut sechs statt der normalen vier Buchstaben sitzen. Zwei künstlich erzeugte Basen ergänzen das DNA-Alphabet.

Elektrosmog

Elektrosmog "blendet" Zugvögel

Das elektromagnetische Breitbandrauschen unserer Elektrogeräte stört die Orientierung von Zugvögeln: In der Stadt fällt dadurch der Magnetkompass der Rotkehlchen komplett aus, wie Versuche belegen.

Hunde: Feines Ohr für die Menschenstimme

Der "beste Freund des Menschen" hat eine noch feinere Antenne für unsere Signale als gedacht: Hunde können sogar an unserer Sprechrichtung ablesen, wo sich ihr Futter befindet.

Pinguine mit Vogelgrippe

Zum ersten Mal haben Forscher auch bei Pinguinen einen Vogelgrippe-Virus gefunden – und noch dazu eines, das es sonst nirgendwo auf der Welt gibt.

Vergiftete Watte rettet Darwinfinken

Im Kampf gegen Nest-Parasiten bieten Forscher bedrohten Darwinfinken kuriose Hilfe zur Selbsthilfe an: Sie versorgen die Vögel mit Watte für den Nestbau, die mit Insektizid behandelt ist.