Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Wie verbringen die Bienen die

Wie verbringen die Bienen die "Feiertage"?

Weihnachten, "Zwischen den Jahren" und Neujahr: Wie verbringen die Bienen diese für uns besondere Zeit des Jahres – was machen sie an kalten Wintertagen in ihrem Stock? Ein Experte erklärt es.

Pilzseuche bedroht Schlangen

Forscher haben jetzt auch bei Schlangen eine gefährliche Pilzseuche entdeckt. Im Osten der USA sind bereits 23 Schlangenarten befallen, darunter auch drei Arten, die in Europa vorkommen. Eine weltweite Ausbreitung droht.

Ekel-Lernprogramm im Meisen-TV

Versuche mit fernsehenden Meisen belegen: Die Vögel können durch Beobachtung der Ekel-Reaktionen anderer lernen, welche Zeichnung von Beutetieren bedeutet, dass sie scheußlich schmecken.

Wo sitzt unsere Stimmerkennung?

Die Fähigkeit zur Stimmerkennung wird in der Technikwelt als kleine Revolution gefeiert. Doch für unser Gehirn ist sie Routine. Welche Hirnareale für die Stimmerkennung zuständig sind, haben Forscher aber erst jetzt eindeutig geklärt.

Evolution: Was bremste das Hirnwachstum?

Die Gehirne unserer Vorfahren wurden immer größer und leistungsfähiger – doch warum ist dies nicht ein genereller Trend in der Evolution von Lebewesen? Warum führt sie nicht zwangsläufig zu "Intelligenzbestien"? Ein Evolutionsbiologe erklärt den Hintergrund.