Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Weibliche Namen machen Hurrikans gefährlicher

Hurrikans mit weiblichen Namen fordern deutlich mehr Todesopfer als männlich benannte Stürme, berichten US-Forscher. Ihre Erklärung: Menschen unterschätzen die Bedrohung durch feminine Assoziationen.

Mehr Schlafqualität durch Hypnose

Erholsamer Tiefschlaf lässt sich auch ohne Medikamente fördern, berichten Forscher: Hypnose beim Einschlafen kann die Schlafqualität deutlich verbessern.

Bedenkliche Bioprodukte

Wer Bioprodukte kauft und konsumiert, wähnt sich auf der sicheren Seite und hat ein gutes Gewissen. Zu Recht? bild der wissenschaft sieht das in seiner aktuellen Ausgabe etwas differenzierter.

Erster Blick ins Proteom des Menschen

Forscher haben erstmals kartiert, wo welche Proteine im menschlichen Körper vorkommen. Die ersten Fassungen dieses Proteom-Katalogs sind zwar noch unvollständig, liefern aber schon jetzt einige Überraschungen.

Influenza H10N8: Kandidat für eine neue Pandemie?

In China ist wieder ein neues Vogelgrippevirus aufgetaucht, das auch Menschen befällt. Welche Gefahr für eine Ausbreitung dieses H10N8-Virus unter Menschen besteht, haben Forscher nun untersucht.