Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Warum Ballaststoffe appetitzügelnd wirken

Ballaststoffe sind gesund und dämpfen den Hunger. Jetzt haben Forscher herausgefunden, warum: Ein Abbauprodukt der Pflanzenfasern entpuppt sich als natürlicher Appetitzügler.

Einsame Bakterien mutieren schneller

Fehlen einem Bakterium die Artgenossen, entwickelt es schneller Mutationen, die es gegen Antibiotika schützen, das zeigt ein Experiment mit dem Darmkeim Escherichia coli.

Spanische Grippe: Einem tödlichen Rätsel auf der Spur

Forscher liefern eine Erklärung, warum die Grippepandemie von 1918 besonders Menschen im Alter zwischen 20 und 40 tötete: Ihr Immunsystem war in der Kindheit nicht durch die passenden Influenza-Stämme trainiert worden.

Die Flickflack-Spinne Cebrennus rechenbergi in Aktion © Prof. Dr. Rechenberg

Kurioses aus der Natur: die Flickflack-Spinne

Bühne frei für die Kunstturnerin unter den Spinnen: Ein deutscher Experte beschreibt erstmals eine Spinnenart, die mit Flickflack-Sprüngen über den Sand rast. Ihr Konzept inspirierte zum Bau eines kuriosen Roboters. Ein Video präsentiert Spinne und Roboter.

Die Anpassungskünstler von Tschernobyl

Die Vögel in der Sperrzone von Tschernobyl haben sich inzwischen an die erhöhte Radioaktivität angepasst. Ihre Zellen sind besonders gut gegen aggressive Moleküle gerüstet.