Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Qualvoll: Nichts tun, nur denken

Nichts tun - mal ein paar Minuten nur nachdenken: Einer Studie zufolge ist das für viele Menschen unangenehm. Manche fügen sich sogar lieber Schmerzen zu.

Rund und gesund: Warum Übergewicht nicht immer krank macht

Forscher bieten eine Erklärung dafür, warum manche Menschen trotz Übergewicht gesund bleiben: Ein Enzym ist offenbar der Schlüsselfaktor.

Grausiger Schutzwall

Eine in China neu entdeckte Wegwespenart schützt ihren Nachwuchs mit einem Wall aus Kadavern: In einer Vorkammer des Nests schichtet sie zur Abschreckung tote Ameisen auf.

Rotes Riesenkänguru (Macropus rufus), gemeinfrei

Kängurus: Hoppeln auf fünf "Beinen"

Das Känguru setzt seinen kräftigen Schwanz nicht nur zum Ausbalancieren ein, sondern nutzt es beim langsamen Hoppeln sogar als vollwertiges Bein, wie ein Experiment jetzt zeigt.

Neues vom Yeti

Forscher haben erstmals systematisch Haarproben von Yeti, Bigfoot und Co überprüft. Ihr Fazit: Die meisten stammen von ganz normalen Tieren, zwei allerdings geben Rätsel auf.