Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Video: Tipps für besseres Lernen

Ob neue Vokabeln, mathematische Formeln oder komplexe Zusammenhänge: In Schule und Beruf müssen wir ständig Neues lernen. Lerrnexperte Frank Thissen gibt in diesem Video Tipps für besseres Lernen.

Wie wir im Stimmengewirr verstehen

Angestrengtes Zuhören spiegelt sich in einer neurologischen Signatur im Gehirn wider, berichten Forscher. Verständnis im Party-Getöse erfordert zudem Konzentration und Erfahrung.

Warum Stress Manche depressiv macht

Versuche an Mäusen legen nahe, dass eine überschießende Aktivität in einem Hirnareal die Neigung zu Depression bei Stress fördert. Diese Erkenntnisse könnten in Behandlungsstrategien einfließen.

Das Geheimnis der Spinnenklauen

Forscher haben aufgedeckt, warum Spinnen mit ihren Beißklauen so fest zubeißen können, ohne dass diese abbrechen: Eine raffinierte Kombination aus optimaler Form und komplexer Mikrostruktur macht sie stabil.

Blick in fürsorgliche Väter-Hirne

Ein Vergleich der Hirnaktivität von hetero- und homosexuellen Vätern mit der von Müttern zeigt: Beim Umgang mit ihren Kindern springt bei allen ein ähnliches Fürsorge-Programm im Kopf an.