Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Wie die Eizelle das Spermium erkennt

Forscher haben erstmals den Spermiensensor der Eizelle gefunden – und damit das Schloss, zu dem der "Schlüssel" der Spermien passt. Das könnte auch neue Wege der Empfängnisverhütung eröffnen.

Sonnentau: keine rote Verlockung

Von wegen verlockendes Rot: Die auffallende Farbe der Sonnentau-Blätter lässt Insekten eher kalt, wie ein Experiment zeigt. Das wahre Lockmittel muss sich daher dahinter verbergen.

"Killerschwämme" als Krebsfänger

Mit einem harmlosen Badeschwamm haben sie wenig Ähnlichkeit: Forscher haben vier neue Arten von "Killerschwämmen" entdeckt – Schwämmen, die räuberisch leben und kleine Tiere fressen.

Kuriose Experimente belegen Hunger-Wut

Die Aggressivität dem Partner gegenüber steigt deutlich, wenn Menschen Hunger haben. Diesen Effekt zeigen kuriose Experimente, bei denen Voodoo-Puppen, Nadeln und strafendes Getöse zum Einsatz kamen.

Versauertes Wasser: Fische riechen Räuber nicht

Wo Kohlendioxid das Wasser versauert, können Fische ihre Feinde nicht mehr riechen, zeigt eine Studie. Die steigenden CO2-Werte in der Atmosphäre könnten somit die Meeres-Ökosysteme bedrohen.