Leben & Umwelt

Schadet Feinstaub den Spermien?

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen. weiter

Blauwale sind

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme.

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

Neuer Weg gegen Diabetes

Forscher haben erstmals einen Wirkstoff gefunden, der den Abbau des Blutzuckerhormons Insulin im Körper verlangsamt. Das eröffnet neue Therapiemöglichkeiten bei Diabetes.

Pädophile: Anderer Blick auf Gesichter

Die Gesichtserkennung von Pädophilen ist anders gepolt: Es zeigt bei Kindergesichtern die Aktivität, die normalerweise nur durch Erwachsene ausgelöst wird.

Alkoholismus-Gene identifiziert

Ein Forscherteam hat erstmals elf Gene dingfest gemacht, die das Risiko für Alkoholismus deutlich erhöhen. Eines davon könnte sich sogar für einen Bluttest eignen.

Ideales Team: Salat und Öl

Forscher haben Hinweise gefunden, warum eine mediterrane Ernährungsweise vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt: Nicht eine Einzelkomponente, sondern die richtige Mischung macht's.

Verschärfte Aufnahmen der Hirnaktivität

So reagiert das Nervensystem, wenn ein Fisch etwas Übles riecht... Forscher haben ein Verfahren entwickelt, das hochauflösende Einblicke in die Hirnaktivität lebender Organismen ermöglicht.