Leben & Umwelt

Babys verstehen Kosten-Nutzen-Prinzip

Schon Babys begreifen Kosten-Nutzen-Überlegungen menschlicher Entscheidungen, zeigen Experimente. Ihnen ist klar: Je wichtiger jemandem etwas ist, desto mehr Einsatz wird er bereitwillig dafür zeigen. weiter

Bakterien in Datenrekorder verwandelt

Durch molekulare Tricks haben Forscher Bakterien in "Aufnahmegeräte" verwandelt, die bestimmte Signale dokumentieren und die Daten sogar mit einem Zeitstempel versehen können. Ein Konzept mit Potenzial!

Neue Vogelart nach zwei Generationen

Forscher haben eine erstaunliche Evolutionsgeschichte auf den Galapagosinseln dokumentiert: In der Familie der Darwinfinken hat sich gleichsam im Zeitraffer eine neue Art herausgebildet.

Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Feinstaub nicht nur Lungen, Adern und Gehirn schädigt. Die Schwebteilchen könnten auch die Spermienqualität von Männern beinträchtigen.

Alkoholismus-Gene identifiziert

Ein Forscherteam hat erstmals elf Gene dingfest gemacht, die das Risiko für Alkoholismus deutlich erhöhen. Eines davon könnte sich sogar für einen Bluttest eignen.

Ideales Team: Salat und Öl

Forscher haben Hinweise gefunden, warum eine mediterrane Ernährungsweise vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt: Nicht eine Einzelkomponente, sondern die richtige Mischung macht's.

Verschärfte Aufnahmen der Hirnaktivität

So reagiert das Nervensystem, wenn ein Fisch etwas Übles riecht... Forscher haben ein Verfahren entwickelt, das hochauflösende Einblicke in die Hirnaktivität lebender Organismen ermöglicht.

Schnecken muss man weit werfen!

Schnecken-Hasser sollten einen guten Wurfarm entwickeln: Schmeißt man die gefräßigen Viecher mindestens 20 Meter weit weg, versagt ihr Heimkehrinstinkt, zeigt eine kuriose Studie.

MS: Gelähmte Mäuse laufen wieder

Hoffnung im Kampf gegen Multiple Sklerose: Durch eine Stammzell-Behandlung haben Forscher Mäuse mit MS-typischen Lähmungen erstmals komplett geheilt.