Leben & Umwelt

Neuer Ansatz bei der ADHS-Therapie

US-Forscher haben neues, spezifisch wirkendes Mittel gegen ADHS getestet – mit Erfolg: Der Wirkstoff erwies sich als verträglich und besserte die Symptome der jungen ADHS-Patienten deutlich. weiter

Fastfood macht Immunsystem aggressiver

Forscher haben eine bisher unbekannte "Nebenwirkung" von Fastfood auf das Immunsystem entdeckt: Die Körperabwehr reagiert auf eine fett- und kalorienreiche Kost ähnlich wie auf eine bakterielle Infektion.

Kuschelhormon als Muskelmacher

Oxytocin stärkt nicht nur soziale Bindungen, es hält auch die Muskeln jung: Verabreichten Forscher alten Mäusen dieses Hormon, wirkte dies dem altersbedingten Muskelabbau entgegen.

Gedächtnisstörungen durch Narkose?

Eine Vollnarkose in der frühen Kindheit kann offenbar langanhaltende Gedächtnisprobleme auslösen. Das zeigt eine Studie sowohl mit Schulkindern als auch mit Ratten.

Versalzte Schmetterlinge

Streusalz verändert Schmetterlinge, die auf Straßenpflanzen aufwachsen: Der Salzüberschuss lässt bei Männchen die Flugmuskeln wachsen, bei den Weibchen das Gehirn und die Augen.

Reumütige Ratten

US-Forscher haben erstmals Indizien für Reue-Gefühle bei Tieren entdeckt: Im Experiment sprachen Verhalten und Hirnaktivität von Ratten dafür, dass sie falsche Entscheidungen bedauerten.

Kurios: Balzen im Betondschungel

In Taiwan haben sich Baumfrösche einen raffinierten Trick einfallen lassen, um die Weibchen zu beeindrucken: Sie quaken aus dem Inneren von Beton-Abflusskanälen – das macht ihre Balzrufe lauter.