Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Warum Schmerz auch gut sein kann

Verletzungen machen Menschen und Tiere auch Tage später noch überempfindlich. Welchen Sinn dies hat, demonstriert jetzt ein Experiment mit Kalmaren sehr deutlich.

Was unsere Ernährung mit dem Genom des Eisbären zu tun hat

Die Menschheit könnte von neuen Einblicken in die genetische Anpassung des Eisbären an fettreiche Nahrung profitieren, sagen Forscher.

Mehr Buchstaben für das Erbgut-Alphabet

Erstmals haben Forscher einen Organismus erschaffen, in dessen Erbgut sechs statt der normalen vier Buchstaben sitzen. Zwei künstlich erzeugte Basen ergänzen das DNA-Alphabet.

Elektrosmog

Elektrosmog "blendet" Zugvögel

Das elektromagnetische Breitbandrauschen unserer Elektrogeräte stört die Orientierung von Zugvögeln: In der Stadt fällt dadurch der Magnetkompass der Rotkehlchen komplett aus, wie Versuche belegen.

Hunde: Feines Ohr für die Menschenstimme

Der "beste Freund des Menschen" hat eine noch feinere Antenne für unsere Signale als gedacht: Hunde können sogar an unserer Sprechrichtung ablesen, wo sich ihr Futter befindet.