Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Pinguine mit Vogelgrippe

Zum ersten Mal haben Forscher auch bei Pinguinen einen Vogelgrippe-Virus gefunden – und noch dazu eines, das es sonst nirgendwo auf der Welt gibt.

Vergiftete Watte rettet Darwinfinken

Im Kampf gegen Nest-Parasiten bieten Forscher bedrohten Darwinfinken kuriose Hilfe zur Selbsthilfe an: Sie versorgen die Vögel mit Watte für den Nestbau, die mit Insektizid behandelt ist.

MERS-Coronavirus: Gefahr vom Dromedar

Bereits mehr als 100 Todesfälle - das MERS-Coronavirus breitet sich in der arabischen Welt aus. Forscher konnten nun zeigen: Ansteckungsgefahr geht offenbar von Dromedaren aus.

Credit: Carlos de la Rosa

Video der Woche: Skurrile Tränen-Tränke

Ein Schmetterling und eine Biene laben sich gleichzeitig an den salzigen Tränen eines Kaimans: Dieses kuriose Szenario haben Beobachter auf Film gebannt. Tränen-Trinken ist aber durchaus ein weitverbreitetes Phänomen, ergaben Nachforschungen.

Müllhalde Meer

Europas Meeresböden sind voller Müll: Egal ob in der Tiefsee oder im Watt, überall finden sich Plastikteile, Reste von Fischernetzen und andere Relikte unserer Zivilisation, zeigt die bisher größte Erhebung.