Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Kurios: Fledermäuse rufen „Meins!

Kurios: Fledermäuse rufen „Meins!"

Männchen der Großen Braunen Fledermaus erheben mit einem bestimmten Ruf Anspruch auf ein Beutetier, um Rivalen zu vertreiben.

Meilenstein: Das erste künstliche Chromosom

Ein künstlich hergestelltes Chromosom hat in Backhefe seine Funktionstüchtigkeit erwiesen. Es handelt sich um einen Durchbruch in der synthetischen Biologie, sagen die Forscher.

Video der Woche: Faszinierende Vogelintelligenz

Neukaledonienkrähen nutzen Effekte der Wasserverdrängung, um an Leckerbissen zu kommen.

Schwarzweiße Zuckerschnuten

Pandas entpuppen sich als echte Naschkatzen: Im Gegensatz zu anderen Bären und vielen Raubtieren besitzen sie einen ausgeprägten Sinn für Süßes – obwohl ihre Nahrung, der Bambus, gar nicht süß schmeckt.

Fliege im Röntgenfilm

Erstmals haben Forscher den Flug einer Fliege in einem hochaufgelösten, dreidimensionalen Röntgenfilm eingefangen. Er enthüllt unter anderem, wie die Fliegen ihre halsbrecherischen Wendungen steuern.