Leben & Umwelt

Packanleitung für die DNA

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens. weiter

Wer ist schmerzempfindlicher, Mann oder Frau?

Männer sind eigentlich schmerzempfindlicher als Frauen, wird manchmal behauptet. Angeblich könnten sie etwa den Schmerz einer Geburt gar nicht überstehen. Doch wer ist denn nun wirklich schmerzempfindlicher? Wir klären es auf.

Darmflora: Mit einer Kombi gegen Grippe

Die Kombination scheint der Schlüssel zu sein: Bestimmte Darmmikroben können schwere Grippe-Infektionen durch den Abbau von natürlichen Substanzen aus Lebensmitteln eindämmen, legt eine Studie an Mäusen nahe.

Genreparatur beim Embryo

Eingriffe in das Erbgut von Embryos sind ethisch stark umstritten. Dennoch haben Forscher nun einen weiteren solchen Eingriff in die Keimbahn vorgenommen. Mithilfe der Genschere Crispr/Cas9 korrigierten sie einen Gendefekt, der eine erbliche Herzkrankheit verursacht.

Portrait der Urblüte

Wie sah die allererste Blüte aus – der Urahn aller heutigen Blütenpflanzen vom Kraut bis zum Laubbaum? An ein "Phantombild" dieser Urblüte hat sich nun ein internationales Forscherteam herangewagt.

Von Autismus, Bienen und Menschen

Gibt es autistische Bienen? In gewisser Weise ja, geht aus einer Studie hervor: Bei Bienen mit ungewöhnlich "unterkühltem" Sozialverhalten und autistischen Menschen sind bestimmte Gene erstaunlich ähnlich aktiv.