Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Lebendige Zähne trotz Wurzelkanalbehandlung

Durch ein neues Verfahren könnten sich Wurzelkanäle wieder mit Blutgefäßen ausrüsten lassen, um Zähnen nach einer Wurzelkanalbehandlung erneut Vitalität und Widerstandskraft zu verschaffen.

Hunde und Wölfe haben Sinn für Fairness

"Das ist unfair!" Wölfe haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn – und Hunde haben diesen Sinn für Fairness von ihren Vorfahren geerbt, wie Experimente belegen. Werden sie ungerecht behandelt, verweigern sie die Zusammenarbeit.

Wenn Babys im Mutterleib

Wenn Babys im Mutterleib "Gesichter" sehen...

Lässt man gesichtsähnliche Formen durch den Mutterleib schimmern, drehen Ungeborene interessiert den Kopf, haben Forscher festgestellt. Die Vorliebe für den Anblick von Gesichtern entwickelt sich demnach bereits erstaunlich früh.

Scheidungskinder: Infektiöse Spätfolgen

Scheidungskinder haben es oft schwer – vor allem wenn die Eltern auch hinterher verkracht bleiben. Kinder aus solchen Scheidungen sind noch als Erwachsene anfälliger gegenüber Infektionen, wie ein Experiment belegt.

Wo sind die Ohren der Insekten?

Augen, Nase, Mund UND zwei Ohren seitlich am Kopf: Diese Merkmale prägen viele Tiere. Doch wie ist das bei den Insekten – wo sind ihre Ohren? Über die bizarre Verteilung der Hörorgane bei Heuschrecke und Co berichtet ein Experte.