Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Kuckucks-Küken als Bodyguards

Nicht alle Kuckucksarten werden ihrem schlechten Ruf als üble Brutparasiten gerecht: Die Küken des Häherkuckucks schützen ihre „Gastfamilie" vor Fressfeinden.

Schnüffelstudie: So stark ist unser Näschen!

Unser Geruchssinn könnte eine kaum vorstellbare Anzahl von Gerüchen unterscheiden, legt eine experimentelle Studie nahe.

Erst Mikroben machen Schokolade gesund

Das Naschen dunkler Schokolade ist gesund – aber nur, wenn wir die richtigen Mikroben im Darm tragen. Denn erst sie zerlegen die gesunden Inhaltsstoffe so, dass der Körper sie aufnehmen kann.

Schlafmangel tötet Hirnzellen

Ein anhaltender Schlafmangel könnte irreversible Schäden im Gehirn hinterlassen, wie ein Experiment mit Mäusen andeutet: Bei ihnen gingen dadurch ein Viertel der Neuronen in einem wichtigen Areal zugrunde.

Gottesanbeterinnen mal anders

Von wegen lauern: Eine bisher kaum bekannte Gruppe von Fangschrecken erstaunt: Sie sind bei Jagd und Flucht blitzschnell – und verhalten sich ganz anders als die bisher bekannten Gottesanbeterinnen.