Leben & Umwelt

Aussterben: Auf die Größe kommt es an!

Weltweit drohen immer mehr Tier- und Pflanzenarten für immer zu verschwinden. Jetzt zeigt sich: Zumindest bei den Wirbeltieren sind die größten und die kleinsten Arten am stärksten vom Aussterben bedroht. weiter

Ersatz für Bisphenol A

Bisphenol A ist in vielen Kunststoffe enthalten, stört aber den Hormonhaushalt. Jetzt haben Forscher einen unschädlichen und noch dazu umweltfreundlichen Ersatzstoff entwickelt.

Bizarr: Die Marmorhand-Illusion

Deutsche Forscher berichten über eine kuriose Wahrnehmungsillusion: Sie konnten Probanden das Gefühl vermitteln, ihre Hand hätte sich in Marmor verwandelt.

Video der Woche: Tierische Spiegelbilder

Ein paar hochentwickelte Arten bestehen ihn: den Spiegeltest – sie erkennen sich selbst. Doch die meisten Tiere scheitern, das verdeutlicht unser Video der Woche. Allerdings beweist das nicht, dass sie kein Ich-Bewusstsein besitzen, sagt ein Experte.

Artübergreifende Empathie

Schimpansen lassen sich vom menschlichen Gähnen anstecken – sogar noch stärker als von ihnen unbekannten Artgenossen. Unsere nächsten Verwandten sind damit zu ähnlich flexibler und artübergreifender Empathie fähig wie wir.

Bedenkliche Diskrepanzen

Von 96 veröffentlichten klinischen Studien berichteten nur 3 vollständig und ohne Abweichungen über Methodik und Ergebnisse. Das wirft kein gutes Licht auf die Transparenz solcher Arzneimitteltests.