Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Unterwasser-Rätsel gelöst

Schon seit 50 Jahren rätseln U-Boot-Besatzungen und Forscher über ein Unterwasser-Geräusch unbekannter Quelle. Jetzt haben Biologen den Verursacher dingfest gemacht.

Mit Antikörpern gegen Migräne

Hilfe gegen Migräneanfälle: Medikamente auf Basis von Antikörpern könnten künftig die Häufigkeit von Kopfschmerz-Attacken verringern. Erste klinische Tests zweier solcher Mittel verliefen positiv.

Warum Hasen keine Eier legen

Der Osterhase bringt uns die Ostereier. Gelegt hat er sie aber nicht - das müssen Hühner erledigen, denn die Langohren gebären lebende Jungtiere. Warum es diese beiden so unterschiedlichen Fortpflanzungs-Konzepte überhaupt gibt, erklärt ein Experte.

Kurioses aus der Natur: Vertauschte Geschlechtsorgane

Männchen haben einen Penis, Weibchen eine Vagina – doch bei einer Gruppe kurioser Höhleninsekten ist es offenbar umgekehrt: Biologen berichten über die skurrile Anatomie und die bizarren Sex-Praktiken von Neotrogla.

Neue Waffe gegen Masern

Gegen die Masern gibt es kein Heilmittel – bisher. Doch jetzt haben Forscher erstmals einen Wirkstoff gefunden, der die Viren im Körper effektiv bekämpft.