Leben & Umwelt

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke. weiter

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens.

Video der Woche: Freiwillig im Laufrad

Von wegen Notlösung für neurotische Käfigtiere: Auch wilde Mäuse und Ratten rennen begeistert im Laufrad, zeigt eine kuriose Hausgarten-Studie. Witzig: Sogar Frösche und Schnecken drehten ihre Runden.

Die Top Ten der neuentdeckten Arten

Ein zwölf Meter hoher Baum, ein Schimmelpilz in Signalfarbe, eine eiskalte Seeanemone und das erste neue Säugetier nach 35 Jahren: Sie alle haben es unter die Top Ten der im letzten Jahr neuentdeckten Arten geschafft.

Neuer Weg gegen Diabetes

Forscher haben erstmals einen Wirkstoff gefunden, der den Abbau des Blutzuckerhormons Insulin im Körper verlangsamt. Das eröffnet neue Therapiemöglichkeiten bei Diabetes.

Pädophile: Anderer Blick auf Gesichter

Die Gesichtserkennung von Pädophilen ist anders gepolt: Es zeigt bei Kindergesichtern die Aktivität, die normalerweise nur durch Erwachsene ausgelöst wird.

Alkoholismus-Gene identifiziert

Ein Forscherteam hat erstmals elf Gene dingfest gemacht, die das Risiko für Alkoholismus deutlich erhöhen. Eines davon könnte sich sogar für einen Bluttest eignen.