Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Vererbtes Trauma

Die Folgen traumatischer Erfahrungen wirken sich nicht nur auf die Betroffenen aus: Sie werden selbst an deren Kinder und Enkel vererbt. Dies geschieht aber nicht über Gene, sondern kleine RNA-Schnipsel.

Was Haus- und Wildmeerschweinchen unterscheidet

Wenn man Wildmeerschweinchen in einem Käfig hält, werden sie noch lange nicht zu Hausmeerschweinchen, sagen Forscher. Vermutlich basieren die Verhaltensunterschiede auf hormonellen Effekten – eine Folge der Jahrtausende langen Domestikation der quiekenden Nager.

Tödliche Bisse im Darm

Sind wir an Amöbenruhr erkrankt, dann herrscht in unserem Darm Krieg: Amöben zerstören die Darmschleimhaut. Wie, das haben Forscher jetzt herausgefunden: Die Amöben beißen einfach Stücke aus den Darmzellen heraus.

Störfunk im Tiefschlaf

Im Schlaf Neues zu lernen, funktioniert nicht und kann sogar schaden. Denn die Informationen von außen stören das Gehirn bei der Arbeit und machen das Gedächtnis ungenauer.

Lebensverlängernder Zucker

Eine spezielle Zuckerart, das Glukosamin, erweist sich als wahrer Jungbrunnen: Er verlängerte die Lebensdauer von Mäusen um zehn Prozent – und könnte auch beim Menschen ähnlich positive Effekte haben.