Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Invasion der Schneckenfresser

Er gilt als einer der 100 schlimmsten Bioinvasoren – und jetzt hat der räuberische Neuguinea-Plattwurm Europa erreicht. Für die Schnecken und Regenwürmer unseres Kontinents ist dies eine akute Bedrohung.

Über Hierarchiegrenzen hinweg sind Frauen untereinander weniger kooperativ

Forscherinnen arbeiten einer Studie zufolge weniger häufig mit niederrangigeren Kolleginnen zusammen als Wissenschaftler mit tiefer gestellten Männer-Kollegen.

Mit Kohlenhydraten gegen ALS

Amyotrophe Lateralsklerose ist nicht heilbar. Eine besonders kalorienreiche Ernährung könnte jedoch den Verlauf der tödlichen Nervenerkrankung verlangsamen.

Spinnen spinnen für die Forschung

Neue Nerven wachsen lassen oder künstliche Haut züchten – es gibt ein Naturprodukt, mit dem das möglich ist: Spinnenseide. bild der wissenschaft erklärt Ihnen wie.

Studie mit klarer Botschaft: Stethoskope desinfizieren!

Bei Untersuchungen sammeln die Membranen von Stethoskopen erhebliche Mengen potenziell gefährlicher Bakterien auf, zeigt eine experimentelle Studie. Konsequente Desinfektion von Stethoskopen sei deshalb angesagt.