Leben & Umwelt

Blauwale sind "rechtshändig" – meistens

Auch Blauwale bevorzugen in ihrem Verhalten eine Seite – sie sind gewissermaßen "rechtshändig", wie Biologen herausgefunden haben. Allerdings machen die Meeressäuger in einer bestimmten Situation eine Ausnahme. weiter

Eine Tauchfliege gibt Geheimnisse preis

Vor über 100 Jahren berichtete der Autor Mark Twain von seltsamen Fliegen, die in dem extrem salzigen Wasser des kalifornischen Mono Lake tauchen, ohne nass zu werden. Nun haben Forscher aufgedeckt, wie dies den skurrilen Insekten gelingt.

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient.

"Streichel-Sensor" enträtselt

Unsere Haut spürt selbst sanfteste Berührungen. Wie, war aber bisher unbekannt. Jetzt zeigt sich: In der Haut von Maus und Mensch sitzen sogar gleich zwei "Streichel-Sensoren".

Die Lügen der Pharmaindustrie

Weil Pharmafirmen Studien unter Verschluss halten, können vermeintlich unbedenkliche Medikamente krank machen.

Pessimistisch verdrahtet

Negative Denkweisen sind tief im Gehirn mancher Menschen verwurzelt, legt eine experimentelle Studie nahe. Die Gehirnaktivität von Pessimisten und Optimisten unterscheidet sich dabei offenbar in recht spezieller Weise.

Ohne Spritze gegen Makuladegeneration

Hoffnung für Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD): Bald könnte es ein neues Mittel gegen die blindmachende, feuchte Form dieser fortschreitenden Augenkrankheit geben.

Neue Einblicke ins Gehirn

Hirnforscher haben gleich zwei neue Karten unseres Denkorgans erstellt. Eine ist der erste umfassende Atlas der Verknüpfungen in einem Säugetierhirn. Die zweite gibt Einblick in die Genaktivität des Gehirns vor der Geburt.