Leben & Umwelt

Wie entgehen Giftfrösche dem eigenen Gift?

Achtung Giftzwerg! Mächtige Neurotoxine schützen Giftfrösche vor Räubern. Doch warum richtet sich das Gift nicht gegen den Frosch selbst? Die Antwort könnte Bedeutung für den Kampf gegen Schmerzen und Sucht haben. weiter

Video der Woche: Ein Papagei nutzt den Vorteil des Teilens

Wer gibt, dem wird gegeben – dieses Prinzip hat der Papagei „Griffin" offenbar begriffen und verhält sich Menschen gegenüber entsprechend großzügig, legen Experimente nahe.

Späte Väter – mehr Problemkinder

Kinder älterer Väter haben ein sehr viel höheres Risiko für psychische Störungen, ADHS, Autismus und Süchte, wie die bisher größte Studie zu diesem Thema jetzt belegt.

Wählerische Weibchen machen Männer schlau

Förderte die sexuelle Selektion die Intelligenz? Zumindest bei Fruchtfliegen ist dies tatsächlich der Fall: Fehlen die wählerischen Weibchen, verdummen die Männchen im Laufe der Zeit.

Essig gegen Tuberkulose

Ein simples Haushaltsmittel könnte einige der gefährlichsten resistenten Keime besiegen helfen: Essigsäure, der Hauptbestandteil des Haushaltsessigs, tötet Tuberkulosebakterien und ihre Verwandten effektiv ab.

Wie wir Denken und Sprechen koordinieren

Wie denken wir beim Sprechen voraus? Dieser Frage sind niederländische Forscher nachgegangen. Sie zeigen, dass dies von der Komplexität dessen abhängt, was wir ausdrücken möchten.