Leben & Umwelt

Skurriler Rekord: Symbiotisches Schrumpfgenom

Forscher haben ein erstaunlich winziges Erbgut bei einem Bakterium identifiziert, das einem Käfer als Dienstleister bei der Verdauung zäher Blattnahrung dient. weiter

Lebenselixier Obst & Gemüse

Mindestens sieben Portionen Obst und Gemüse täglich reduzieren das Sterberisiko in jedem Alter um 42 Prozent, so das Ergebnis einer statistischen Studie.

Ohne Fleisch zum Klimaschutzziel

Keine gute Nachricht für Fleisch-Liebhaber: Um die fortschreitende Erwärmung der Erde zu bremsen, könnte künftig auch eine Umstellung unserer Ernährungsweise nötig sein.

Kurios: Fledermäuse rufen „Meins!

Kurios: Fledermäuse rufen „Meins!"

Männchen der Großen Braunen Fledermaus erheben mit einem bestimmten Ruf Anspruch auf ein Beutetier, um Rivalen zu vertreiben.

Meilenstein: Das erste künstliche Chromosom

Ein künstlich hergestelltes Chromosom hat in Backhefe seine Funktionstüchtigkeit erwiesen. Es handelt sich um einen Durchbruch in der synthetischen Biologie, sagen die Forscher.

Video der Woche: Faszinierende Vogelintelligenz

Neukaledonienkrähen nutzen Effekte der Wasserverdrängung, um an Leckerbissen zu kommen.