Leben & Umwelt

Was bestimmt die Pupillenform?

Kreise beim Menschen, senkrechte Schlitze bei der Katze, waagerechte beim Schaf... Was hat es mit diesen Unterschieden bei der Pupillenform auf sich? Eine Studie liefert Einblicke. weiter

Bei jeder Zellteilung wird unser Erbgut in kompakte Chromosomen verpackt. Doch wie dieser Packprozess genau abläuft, haben Forscher erst jetzt herausgefunden. Sie klären damit einen fundamentalen Prozess des Lebens.

Pinguine mit Vogelgrippe

Zum ersten Mal haben Forscher auch bei Pinguinen einen Vogelgrippe-Virus gefunden – und noch dazu eines, das es sonst nirgendwo auf der Welt gibt.

Vergiftete Watte rettet Darwinfinken

Im Kampf gegen Nest-Parasiten bieten Forscher bedrohten Darwinfinken kuriose Hilfe zur Selbsthilfe an: Sie versorgen die Vögel mit Watte für den Nestbau, die mit Insektizid behandelt ist.

MERS-Coronavirus: Gefahr vom Dromedar

Bereits mehr als 100 Todesfälle - das MERS-Coronavirus breitet sich in der arabischen Welt aus. Forscher konnten nun zeigen: Ansteckungsgefahr geht offenbar von Dromedaren aus.

Credit: Carlos de la Rosa

Video der Woche: Skurrile Tränen-Tränke

Ein Schmetterling und eine Biene laben sich gleichzeitig an den salzigen Tränen eines Kaimans: Dieses kuriose Szenario haben Beobachter auf Film gebannt. Tränen-Trinken ist aber durchaus ein weitverbreitetes Phänomen, ergaben Nachforschungen.

Müllhalde Meer

Europas Meeresböden sind voller Müll: Egal ob in der Tiefsee oder im Watt, überall finden sich Plastikteile, Reste von Fischernetzen und andere Relikte unserer Zivilisation, zeigt die bisher größte Erhebung.